Allgemeine Berichte | 08.02.2021

Die fünfte Jahreszeit endet ohne den beliebten Straßenkarneval

Ohne Kamelle und Bützje, aber mit viel Humor

Mit einem Sketch-Film über einen ungewöhnlichen Möhnen-Umzug sorgen der „Ausscheller und das Schattenmorellchen“ derzeit für Kurzweile

Das Sketch-Duo „Ausscheller und Schattenmorellchen“ thematisiert in seinem neuesten Film die heiße Phase des Straßenkarnevals. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Der Mülheimer Möhnen-Club gilt mit über 800 Mitgliedern als Deutschlands größter Möhnenverein. Das bunte Treiben der Damen am sogenannten „Schwerdonnerstag“ lockt jährlich unzählige Besucher nach Mülheim-Kärlich. In diesem Jahr bleiben die Straßen der Bindestrich-Stadt an Weiberfastnacht jedoch leer: Für die Möhnen hat die Gesundheit der Menschen die oberste Priorität, weshalb man sich selbstverständlich an alle Corona-bedingten Regelungen hält. Dabei hätte der Möhnen-Umzug in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert: Vor 70 Jahren, im Jahre 1951, zogen die Damen zum ersten Mal durch die damals noch eigenständige Gemeinde Mülheim (der Zusammenschluss mit Kärlich erfolgte 1969). Vor allem durch die farbenfrohen und kreativen Kostüme wurde der Umzug schnell überregional bekannt und beliebt. Regelmäßig waren und sind daher auch die rheinland-pfälzischen Spitzenpolitiker am Schwerdonnerstag auf den Ehrentribünen zu sehen. Vor Wahlen war und ist dies natürlich besonders häufig der Fall. So ganz ohne den Möhnenumzug am Schwerdonnerstag wollte zumindest eine Dame die ungewöhnliche Karnevals-Session nicht beenden: Katja Gaebelein ist Bestandteil des Sketch-Duos „Ausscheller und Schattenmorellchen“. Dieses erfreut seit einiger Zeit mit Kurzfilmen die Menschen in den sozialen Medien, sozusagen als Ersatz für die Stadtführungen, die derzeit nicht möglich sind. Im Rahmen ihres neuesten Sketch-Films zeigt das Sketch-Duo einen absolut corona-konformen Möhnen-Umzug. Die Teilnehmerzahl ist überschaubar: Lediglich das „Schattenmorellchen“ macht sich als Einzelperson am Schwerdonnerstag auf den Weg. Während ihrer Tour trifft sie auch nur einen „tierisch gut gelaunten“ Zuschauer. Ungewöhnlich ist auch die Zugstrecke, die im Sketch-Film erklärt wird. Auch wenn bei dem etwas anderen Möhnen-Umzug die bekannten Kamelle und Bützje fehlen, so wurde an einer Zutat nicht gespart: Der Humor kommt nicht zu kurz. Das Sketch-Duo betont: „In einer kranken Welt ist Humor die beste Medizin“. Auch wenn sich der Humor nicht als Impfmittel gegen den Corona-Virus eignet, so sorgt der er zumindest dafür, dass die Einschränkungen besser zu ertragen sind. Der Sketch-Film ist seit einigen Tagen bei facebook und dem YouTube-Kanal zu sehen. Der „Ausscheller und das Schattenmorellchen“ (alias Horst Hohn und Katja Gaebelein) freuten sich bereits über viele positive Rückmeldungen und Abrufe im vierstelligen Bereich. „Damit hat der Sketch-Film offenbar seinen Zweck erfüllt: Etwas Abwechslung und Spaß zu den Karnevalisten und humorvollen Menschen zu bringen“, so das Sketch-Duo.

KH

Ein solches Foto, wie vom Schwerdonnerstag-Umzug des letztes Jahres, wird es in diesem Jahr nicht geben.

Ein solches Foto, wie vom Schwerdonnerstag-Umzug des letztes Jahres, wird es in diesem Jahr nicht geben.

Das Sketch-Duo „Ausscheller und Schattenmorellchen“ thematisiert in seinem neuesten Film die heiße Phase des Straßenkarnevals. Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Feierabendmarkt
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag der offenen Tür
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Montabaur. Der Caritas-Anziehpunkt in Montabaur hat einen neuen Standort bezogen. Ab sofort ist der Secondhand-Laden der Caritas in der Kirchstraße 17 für Kundinnen und Kunden geöffnet. Zur feierlichen Eröffnung begrüßten Anziehpunkt-Leiterin Vera Zimmermann, Caritasdirektorin Stefanie Krones, Carolin Peters (Abteilungsleiterin), Joachim Grämer (Leiter Fachbereich Existenzsicherung) sowie Rainer Lehmler (Referent Gemeindecaritas) zahlreiche Gäste.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Die Stadt Ransbach-Baumbach möchte das ehemalige, seit langem verfüllte 15 ha große Tongrubengelände „Concordia“, das auf der Grenze zu Ebernhahn liegt, zu einem Gewerbegebiet mit integriertem Solarpark entwickeln. Aktuell befindet sich dort eine große Weide mit robusten Hochland-Rindern, die durch Gehölzinseln und kleinere Gewässer strukturiert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Es wird geraten, sich für diesen Zeitraum einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen.

Am 07.10.: Wasser wird in Teilen der VG Bad Breisig abgestellt

Bad Breisig. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig informiert: Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, wird im Zuge der Inbetriebnahme des umfassend sanierten Hochbehälters Eichholz in Brohl-Lützing eine temporäre Unterbrechung der Wasserversorgung erforderlich. Der Hochbehälter wird im Rahmen von Anschlussarbeiten kurzzeitig vom Netz getrennt, um die neue Technik sicher und ordnungsgemäß in Betrieb nehmen zu können.

Weiterlesen

Festakt zum zehnten Geburtstag des stationären Hospizes im Ahrtal

„Ein Geschenk für unsere Region“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wahnsinn“ entfuhr es spontan einigen Festgästen, als sie hörten, welches ehrenamtlichen Einsatzes und Durchhaltevermögens es bedurfte, bis vor zehn Jahren das stationäre Hospiz im Ahrtal eröffnen konnte. Der runde Geburtstag war Anlass für eine festliche Geburtstagsfeier im Rathaussaal. „Herzlich willkommen“ hießen in der „Guten Stube“ Bad Neuenahr-Ahrweilers Gabriele Ruggera,...

Weiterlesen

"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"

Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.

Weiterlesen

rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch