Gisela Dieringer und Birgit Gafinen vomSchuhhaus Anton Rollmann in Bad Neuenahr

Online-Geschäft kannVerluste kaum auffangen

Online-Geschäft kann
Verluste kaum auffangen

Gisela Dieringer (l.) und Birgit Gafinen. Foto: Archiv DU

Bad Neuenahr. Birgit Gafinen und Gisela Dieringer haben auf die Frage, wie es gerade in ihrem Geschäft läuft, nur eine Antwort. „Dramatisch,“ sagen die Inhaberinnen des Schuhhaus Anton Rollmann in der Bad Neuenahrer Innenstadt. „Wir haben ein striktes Hygienekonzept und lassen nur eine begrenzte Anzahl Kundinnen in unser Geschäft“, so Gafinen und Dieringer. „Dennoch hoffen wir, dass es bald wieder weitergeht.“ Die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten waren für das Traditionshaus immens, die beiden Einzelhändlerinnen beschreiben die Umsatzverluste als „dramatisch“. Auch die versprochenen Hilfszahlungen blieben bisher aus. Lediglich die Anträge konnten gestellt werden, aber auf Geld warte man vergebens. Hinzu kommt der bürokratische Aufwand zur Beantragung der Hilfen. Das Online-Geschäft bewirke nur einen minimalen Ausgleich der Umsatzverluste im Vor-Ort-Geschäft. „Das ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagen die Bad Neuenahrer Unternehmerinnen.

ROB