Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Orange Days 2025: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/ Mosel und der Caritas hissen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vanessa Krüger eine Fahne vor dem Kreishaus. Foto: Anastasia Pfnür

Cochem. Mit dem Beginn der Orange Days 2025 am 25. November setzt eine internationale Aktionszeit ein, die weltweit auf die anhaltende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.

In Cochem versammelten sich Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/Mosel und der Caritas zusammen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Vanessa Krüger, um vor dem Kreishaus eine Fahne zu hissen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen tritt in vielfältigen Formen auf – sei es körperlich, psychisch oder digital – und betrifft Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Umfeld.

Diese Übergriffe sind nicht als private Angelegenheit zu sehen, sondern als ernsthafte Verletzungen grundlegender Menschenrechte.

Die seit 1991 jährlich durchgeführte Kampagne „Orange the World“ verbindet den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit dem Tag der Menschenrechte und rückt weltweit die Bedeutung von Gleichberechtigung und Sicherheit für Frauen und Mädchen in den Vordergrund. Seit 2008 ist die Kampagne Teil der globalen UN-Initiative „Unite to End Violence against Women“, die das Bewusstsein für das Thema schärfen und Veränderungen anstoßen soll.

Bis zum 10. Dezember sollen die orangenen Flaggen, die nicht nur in Cochem vor dem Kreisverwaltungsgebäude, sondern auch in den vier Verbandsgemeinden gehisst werden, ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen und das Bewusstsein für den Schutz und die Unterstützung von Betroffenen stärken.

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Für Betroffene oder Angehörige von Betroffenen häuslicher Gewalt steht das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ als bundesweites Beratungsangebot bereit. Unter der Nummer 116 016 und über Online-Beratung werden Frauen aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, unterstützt.

Informationen und Kontakt: Gleichstellungsstelle, Kreisverwaltung Cochem-Zell. E-Mail: vanessa.krueger@cochem-zell.de. BA

Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/ Mosel und der Caritas hissen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vanessa Krüger eine Fahne vor dem Kreishaus. Foto: Anastasia Pfnür

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Immobilienanzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Anzeige Juli
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
198

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3629

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3276

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen