Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Orange Days 2025: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/ Mosel und der Caritas hissen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vanessa Krüger eine Fahne vor dem Kreishaus. Foto: Anastasia Pfnür

Cochem. Mit dem Beginn der Orange Days 2025 am 25. November setzt eine internationale Aktionszeit ein, die weltweit auf die anhaltende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.

In Cochem versammelten sich Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/Mosel und der Caritas zusammen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Vanessa Krüger, um vor dem Kreishaus eine Fahne zu hissen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen tritt in vielfältigen Formen auf – sei es körperlich, psychisch oder digital – und betrifft Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Umfeld.

Diese Übergriffe sind nicht als private Angelegenheit zu sehen, sondern als ernsthafte Verletzungen grundlegender Menschenrechte.

Die seit 1991 jährlich durchgeführte Kampagne „Orange the World“ verbindet den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit dem Tag der Menschenrechte und rückt weltweit die Bedeutung von Gleichberechtigung und Sicherheit für Frauen und Mädchen in den Vordergrund. Seit 2008 ist die Kampagne Teil der globalen UN-Initiative „Unite to End Violence against Women“, die das Bewusstsein für das Thema schärfen und Veränderungen anstoßen soll.

Bis zum 10. Dezember sollen die orangenen Flaggen, die nicht nur in Cochem vor dem Kreisverwaltungsgebäude, sondern auch in den vier Verbandsgemeinden gehisst werden, ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen und das Bewusstsein für den Schutz und die Unterstützung von Betroffenen stärken.

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Für Betroffene oder Angehörige von Betroffenen häuslicher Gewalt steht das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ als bundesweites Beratungsangebot bereit. Unter der Nummer 116 016 und über Online-Beratung werden Frauen aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, unterstützt.

Informationen und Kontakt: Gleichstellungsstelle, Kreisverwaltung Cochem-Zell. E-Mail: vanessa.krueger@cochem-zell.de. BA

Vertreterinnen des Soroptimist Club Cochem/ Mosel und der Caritas hissen mit Landrätin Anke Beilstein und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vanessa Krüger eine Fahne vor dem Kreishaus. Foto: Anastasia Pfnür

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz

Neues Programmheft erschienen

Koblenz. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz hat ihr neues Programmheft für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht.

Weiterlesen

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt