Konzert in der St. Lambertuskirche

„Orgel rockt“

Grafschaft-Lantershofen. Auch in 2020 ist Patrick Gläser mit „Orgel rockt“ wieder unterwegs. In 2018 war er zum ersten Mal mit seinem Programm „Orgel rockt 5“ zu Gast. Aufgrund vieler Nachfragen von begeisterten Konzertbesucher wurde er jetzt wieder eingeladen, auf der Pfeifenorgel zu spielen.

Leider musste er, bedingt durch das Corona-Virus, zahlreiche Konzerte absagen. Umso mehr freuen sich alle, dass die baulichen Gegebenheiten der Kirche es ermöglicht ca. 78 Einzelpersonen und bei gemischter Belegung Einzelpersonen/Paare ca. 100 Zuhörern Platz zu bieten.

Am Samstag, 26. September 2020 beginnt um 18 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Lambertus in Grafschaft-Lantershofen ein Konzert mit dem Titel „Orgel rockt – Tour 6“. Patrick Gläser stellt dafür aus den beliebtesten Titeln der Touren 1-5 ein „Best of“ aus Rock, Pop und Filmmusik für die Kirchenorgel zusammen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden nach dem Konzert am Ausgang erbeten, um die Konzertreihe auf unserer Pfeifenorgel weiterführen zu können. Veranstalter ist die kath. Kirchengemeinde St. Lambertus.

Bitte früh genug da sein (Einlass ab 17.30 Uhr), denn über die oben genannte Zahl an Zuhörern hinaus können keine weiteren das Konzert besuchen.

„Orgel rockt“ ist ein mitreißendes Solo-Konzertprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. Seit Januar 2018 läuft das aktuelle Programm als „Best of“ Orgel rockt. Die Musikstücke klingen, als wären sie eigens für die Pfeifenorgel komponiert worden. Überzeugen sie sich selbst davon, bei unserem Konzert.

Inzwischen fanden über 270 Konzerte mit mehr als 55.000 Zuhörern statt.

Höhepunkte waren u. a. Auftritte in Schweden, Russland, Österreich und der Schweiz, beim Festival „Rock den Dom“ im Mariendom zu Hildesheim und mit den Wise Guys in deren Konzert in Weinsberg.

Im Oktober 2017 war „Orgel rockt“ bei der Hope-Gala im Dresdener Kulturpalast live zu erleben.

Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die bereits zu den Konzerten in die Kirche gekommen sind, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen, haben entschieden. Hunderte schriftlicher Rückmeldungen aus den vergangenen Konzerten sind online auf www.orgel-rockt.de (Startseite: Aktuelles).

Informationen zu den CDs, zu Spielorten und Terminen gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de oder auf der Facebookseite „orgel.rockt“.