Allgemeine Berichte | 08.01.2020

Katholische Kirchengemeinde Wirft-Kirmutscheid St. Wendalinus lädt ein

Orgelweihe in der Pfarrkirche

Festmesse am 12. Januar

Wirft. Am Sonntag, 12. Januar feiert die Pfarrei Kirmutscheid die Weihe der neuen Pfeifenorgel der Pfarrkirche St. Wendalinus. Die Weihe der Orgel nimmt Dompropst Prälat Werner Rössel, Trier, vor. Rössel ist in Ahrweiler geboren und daher der Region besonders verbunden.

Die Orgel wurde 1972 von der renommierten Orgelbauwerkstatt Alfred Führer, Wilhelmshaven, erbaut. Sie verfügt über fünf Register auf einem Manual und ein angehängtes Pedal. Für die Pfarrkirche Kirmutscheid wurde das Instrument aus der Liebfrauenkirche in Oberwesel erworben, wo es seit 1980 seinen Platz auf dem Lettner hatte. Den Auf- und Abbau sowie die Neuintonation besorgte Orgelbaumeister Hubert Fasen, Oberbettingen. Die alte Pfeifenorgel war 1950 vom Orgelbauer Karl Kamp, Aachen, gebaut worden und umfasste zwölf Register. Wie nicht wenige Instrumente aus der Nachkriegszeit war sie von eher schlechter Qualität und sehr anfällig für technische Störungen. Nachdem die Orgel für die letzte Innenrenovierung der Kirche abgebaut und eingelagert werden musste, wurden die Kosten für den Wiederaufbau und eine unumgängliche Instandsetzung als unverhältnismäßig hoch beurteilt. Daher beschloss der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde am 27.06.2013, die Orgel nicht wieder aufstellen zu lassen und mittelfristig nach einem hochwertigen gebrauchten Instrument Ausschau zu halten. Das alte Instrument wurde dann 2015 über einen Händler von Gebrauchtorgeln aus Wuppertal verkauft. Für die Kirchenmusik in Kirmutscheid wurde seitdem provisorisch eine elektronische Heimorgel eingesetzt.

Für die Anschaffung einer neuen Pfeifenorgel hat sich insbesondere Erwin Heinrichs aus Hoffeld eingesetzt, der seit vielen Jahren engagiert im Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat mitarbeitet. Er hat nicht nur selbst gespendet, sondern auch tatkräftig Spenden für eine neue Kirchenorgel eingeworben.

Als erste Aktion verzichtete er 2015 zugunsten von Geldspenden für das Orgelprojekt auf Geschenke zu seinem 60. Geburtstag. Das Ergebnis stockte er auf die Gesamtsumme von 2.500 Euro auf. Damit war der finanzielle Grundstein gelegt.

Das Ende eines langen Weges

Im März 2019 wurde Dekanatskantor Diakon Werner Steines, der den Organistendienst in der Pfarrkirche Kirmutscheid versieht, über eine Anzeige in der Zeitschrift für Kirchenmusik im Bistum Trier auf die zum Verkauf stehende Orgel in der Liebfrauenkirche in Oberwesel aufmerksam. Das Instrument wurde besichtigt und für geeignet befunden. Der Verwaltungsrat beschloss am 25. April 2019 den Ankauf. Der zuständige Orgelsachverständige des Bistums, Dekanatskantor Klaus Evers aus Bad Kreuznach, und Domorganist Josef Still aus Trier begrüßten diese Entscheidung ausdrücklich. Auch von der Bauabteilung der bischöflichen Behörde und der Diözesanbaukommission kam grünes Licht. Am 24. September 2019 erfolgte die endgültige Genehmigung durch das Bischöfliche Generalvikariat Trier.

Am 14. November 2019 wurde die Orgel in Oberwesel von Orgelbaumeister Hubert Fasen, Oberbettingen, abgebaut, nach Wirft-Kirmutscheid transportiert und in den folgenden beiden Wochen aufgebaut und neu intoniert. Beim Abbau und Transport halfen Ehrenamtliche aus der Pfarrei Kirmutscheid mit.

Zum ersten Adventssonntag konnte die Orgel erstmals beim Gottesdienst erklingen.

Die Gesamtkosten für die Anschaffung der Pfeifenorgel belaufen sich auf 12.753,85 Euro. Dieser Betrag konnte ausschließlich aus Spenden aufgebracht werden. Neben Einzelpersonen leisteten auch die Jagdgenossenschaften Hoffeld und Wirft, die Freizeitmannschaft Wirft und die Volksbank RheinAhrEifel eG einen Beitrag. Außerdem floss der Erlös des Pfarrfestes von 2016 und eine Sonderkollekte vom 18. Mai 2019 in die Finanzierung ein. Die Finanzplanung des Orgelprojekts und die Vorbereitung der nötigen Anträge lag in Händen von Rendantin Carmen Perling von der Rendantur Mendig.

Die Festmesse zur Orgelweihe beginnt um 15 Uhr. Die eigentliche Weihe der Orgel erfolgt nach der Predigt. Bis dahin schweigt das Instrument. Der Gottesdienst wird musikalisch von Dekanatskantor Diakon Werner Steines und dem Gesangverein Dorsel unter der Leitung von Bernd Prämaßing gestaltet. Nach der Eucharistiefeier kann die Orgel besichtigt werden. Verschiedene Organisten werden das Instrument zum Klingen bringen.

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Wendalinus Wirft-Kirmutscheid lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Als besondere Gäste der Pfarrei haben ihr Kommen zugesagt: Pfarrer Gebhard Lück, Pfarreiengemeinschaft Niederehe, und Orgelbaumeister Hubert Fasen mit Familie, Oberbettingen.

Pressemitteilung katholisches

Pfarramt Adenau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Andernach. Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Mariendom Andernach e.V. wieder zum Weihnachtsliedersingen ein. Bereits zum zehnten Mal findet die Veranstaltung statt, die es seit 2015 gibt. Nur während der Corona-Pandemie konnte das bei vielen beliebte Format im Jahr 2020 nicht stattfinden. „Wir freuen uns auf unser kleines Jubiläum und haben ein schönes Programm vorbereitet. Das Bläserensemble...

Weiterlesen

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtszauber bei den Riedener „Mittwochs-Frauen“

Gemütliche Adventsrunde mit Geschichten, Liedern und besonderem Besuch

Rieden. Die „Mittwochs-Frauen“ aus Rieden – eine fröhliche Gruppe von Seniorinnen, die sich einmal im Monat zum gemütlichen Kaffeeklatsch trifft – feierten in dem festlich dekorierten Vorraum der Riedener Moddebaach-Halle ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Schon beim Betreten spürte man: Der Raum hatte sich in ein kleines Weihnachtsparadies verwandelt. Stimmungsvolle Lichter, Tannenzweige und liebevolle...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige