Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Auszeichnung zur Förderung der Artenvielfalt im Westerwald

Ortsgemeinden werden zu „Kräuterwind-Kommunen“

Geschafft! Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, und Ortsbürgermeisterin Gisela Benten freuen sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse der Brüder-Grimm-Schule Guckheim darüber, dass der Blühstreifen in Weltersburg die erforderliche Länge bei weitem überschreitet. Damit ist Weltersburg Kräuterwind-Kommune! Fotos:Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

„Kräuterwind-Kommune“, so darf sich eine jede (Orts-)Gemeinde im gesamten Westerwald nennen, die pro Einwohner mindestens einen Zentimeter Blühstreifen (bei zwei Metern Breite) angelegt hat.

Diese Flächen helfen, die Artenvielfalt zu stärken. Jede ausgezeichnete „Kräuterwind-Kommune“ fördert die biologische Vielfalt, macht den Westerwald bunter und wertet die Region auf als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere, die ihren Platz in unserer modernen Welt immer schwerer finden, aber selbstverständlich ebenso für die Menschen, die hier ihre Heimat haben.

Mit Berzhahn und Weltersburg haben die ersten beiden Ortsgemeinden – nach vorheriger Überprüfung der erreichten Blühstreifen-Längen – diese Zertifizierung und die zugehörigen Tafeln noch im vergangenen Jahr erhalten. Diese weisen die Dörfer an ihren Ortseingängen und/oder Blühstreifen bereits für jeden erkennbar als Teilnehmer an der Initiative aus.

Jetzt werden die Auszeichnung sowie die zugehörigen Schilder an elf weitere Ortsgemeinden vergeben. Pressemitteilung Kräuterwind GmbH

Am Ortseingang von Berzhahn verläuft der Blühstreifen neben der Straße. An der Fläche ist bereits eine Tafel aufgestellt worden, die die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist.

Am Ortseingang von Berzhahn verläuft der Blühstreifen neben der Straße. An der Fläche ist bereits eine Tafel aufgestellt worden, die die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist. Foto: Foto: Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Blick auf den Blühstreifen in Weltersburg im Spätsommer 2025.

Blick auf den Blühstreifen in Weltersburg im Spätsommer 2025. Foto: Foto: Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Am Ortseingang von Berzhahn wurde das Schild, das die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist, bereits aufgestellt.

Am Ortseingang von Berzhahn wurde das Schild, das die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist, bereits aufgestellt. Foto:

Geschafft! Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, und Ortsbürgermeisterin Gisela Benten freuen sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse der Brüder-Grimm-Schule Guckheim darüber, dass der Blühstreifen in Weltersburg die erforderliche Länge bei weitem überschreitet. Damit ist Weltersburg Kräuterwind-Kommune! Fotos:Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Burgbrohl. Das Brohltal nimmt Abschied von Apotheker Benno Hoß aus Burgbrohl, der am 7. Januar 2026 nach langer, geduldig getragener Krankheit friedlich verstorben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0