Ortsgemeinde Kobern-Gondorf
Ostermarkt
Kobern-Gondorf. Ostern ohne Osternest? Undenkbar! Ein liebevoll gestaltetes Nest gehört zum Osterfest einfach dazu. Bei uns in Kobern-Gondorf gibt sich Meister Lampe immer besonders viel Mühe: Am Ostersonntag ist hier das wohl „größte Osternest an der Mosel“ zu bewundern, mit stolzen fünf Metern Durchmesser. Das Nest ist prall gefüllt mit Hunderten von bunten Ostereiern. Und das Beste: Jedes Ei ist ein Glücksei, versehen mit einer Losnummer. Gegen einen kleinen Obolus kann jeder - ob groß oder klein - am Eierlöffeln teilnehmen. Gelöffelt wird nämlich mit einem riesigen, langstieligen Holzlöffel.
Der Treff am Osternest findet am Ostersonntag, 31. März von 11 bis 18 Uhr vor der malerischen Kulisse rund um den Tatzelwurm auf dem historischen Marktplatz in Kobern statt. Hier kann man den Ostersonntag bei einem Glas Wein und guten Gesprächen rund um den Tatzelwurm genießen.
Neben einer Hüpfburg werden von 14 bis 16 Uhr verschiedene Aktionen für Kinder auf dem Marktplatz angeboten. Natürlich lässt es sich der Osterhase auch in diesem Jahr nicht nehmen, Groß und Klein persönlich zu überraschen. Von 15 bis 16 Uhr unterhält der Musikverein Kobern. Um 16 Uhr wird der Männerchor Kobern-Gondorf die Gäste mit schönen Frühlingsliedern erfreuen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Bratwurst, Currywurst, Pommes, Kibbeling und Poffertjes werden angeboten. Die Erwachsenen dürfen sich auf Moselriesling aus den Koberner Terrassenlagen freuen. Darüber hinaus lädt die örtliche Gastronomie zum gemütlichen Schlemmen regionaler Köstlichkeiten ein - von süß bis herzhaft ist für jeden Gaumen etwas dabei. BA
