Hutengemeinschaft St. Ursula - Oberhut

Ovvehöde Backesfest gefeiert

Ovvehöde Backesfest gefeiert

30 Liter Erbsensuppe waren im Nu ausverkauft.-KG-

Ovvehöde Backesfest gefeiert

Am Sonntag gab es Livemusik, unter anderem vom Tambourkorps der Junggesellen.

Ahrweiler. Alle zwei Jahre findet das traditionelle Backesfest der Hutengemeinschaft St. Ursula-Oberhut auf dem Platz vor dem Weißen Turm in Ahrweiler statt.

Am Samstag, 24. Juni wurde das Backesfest um 14 Uhr durch Heiner Fuhs eröffnet. Es gab am ersten Tag keine Live-Auftritte, die musikalische Beschallung erfolgte „aus der Konserve“. Wie Heiner Fuhs im Gespräch bewertete, hätte der Zuspruch diesem Tag bei hervorragendem Wetter besser sein können.

Am Sonntag begann das Fest um 10.30 Uhr. Das Tambourkorps der Junggesellen, für die der Besuch dieses Fests schon eine Tradition darstellt, begann sein Spiel mit einer leichten Verspätung, da in der gegenüberliegenden Synagoge zunächst noch ein monatelang geprobtes Kinderkonzert stattfand, das man nicht stören wollte. Nach den Junggesellen spielten ab 15 Uhr die in der Oberhut wohnenden Mitglieder der Musikgruppe „BarLala“, der Coverband aus Ahrweiler.

Erlös kommt der

Seniorenbetreuung zugute

Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung kommt traditionsgemäß der Seniorenbetreuung der Oberhut zugute. Fünfzig Bewohner der Oberhut haben sich im Schichtdienst zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht, dabei hat das Organisations-Team um Hutenmeister Heiner Fuhs darauf geachtet, dass jeder nur in einer Schicht eingeteilt wurde.

Wie schon der Einladung zu entnehmen war, wurde ein reichhaltiges Angebot an Weinen, Bier und alkoholfreien Getränken, Kaffee, Waffeln sowie Imbiss und Suppen bereitgehalten. Am Sonntag waren die 30 Liter Erbsensuppe in Windeseile ausverkauft. Passend zu dem dampfenden Erbsen-Eintopf konnte sich die Besucher mit Kaltgetränken am Bierbrunnen eindecken, während zu bester Nachmittagsstunde der selbst gebackene Kuchen und Kaffee der Renner waren.