Kolpingfamilie Urmitz informierte über Bolivienreise
Partnerschaft auf Augenhöhe – voneinander lernen
Projektreise fand im Oktober statt
Urmitz. Im Oktober letzten Jahres starteten neun Teilnehmer zu einer Projektreise des Kolpingwerks Diözesanverband Trier, nach Bolivien.
Zu dieser Reise fand nun eine Informationsveranstaltung der Kolpingfamilie Urmitz im Verbund mit der KEB im Josefsaal der Pfarrei Urmitz statt, den 40 Interessierte besuchten. Drei der Mitreisenden, Martina Linden, Gisela Weber und Guido Brink berichteten sehr interessant und anhand vieler Bilder über die Reise. Die neunköpfige Gruppe besuchte zahlreiche Sozial- und Entwicklungsprojekte, Institutionen und Kolpingfamilien, die durch Spenden des Kolpingwerkes aufgebaut und unterstützt werden. Unter dem Motto „Voneinander lernen“ wurden von beiden Seiten viele Workshops durchgeführt. Es war für alle Reiseteilnehmer sehr beeindruckend, zu sehen, wie mit überschaubaren finanziellen Mitteln viel erreicht werden kann. Für alle war es spannend zu sehen, welche kulturellen und landschaftlichen Schätze Bolivien zu bieten hat.
Am Ende wurde Selbstgebasteltes aus den Projekten und vom Arbeitskreis der Pfarrei Urmitz „Eine Welt“ sowie fair gehandelte Produkte zu Gunsten der Kolping Projekte in Bolivien verkauft.
Zum Probieren gab es Maiskuchen, eine typisch bolivianische Spezialität.
Verschiedene Produkte wurden angeboten.
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Adventszeit ist Vorlesezeit
Remagen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.
Weiterlesen
