Allgemeine Berichte | 13.11.2024

LBM Cochem-Koblenz und Verbandsgemeinde Vordereifel stimmen Straßenbaumaßnahmen ab

Perspektive für wichtige Straßenachse

SymbolbildCopyright: Harald Schindler - stock.adobe.com

Verbandsgemeinde Vordereifel. Die Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt auch die Unternehmen benötigen eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Sie ist Voraussetzung insbesondere für Mobilität und Logistik. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM) kürzlich mit Vertretern der Verbandsgemeinde Vordereifel über die geplanten Baumaßnahmen im Verbandsgemeindegebiet abgestimmt. Nachdem zwischenzeitlich die K 22 zwischen Ettringen und St. Johann mittels einer Tragdeckschichterneuerung wieder in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden konnte, soll in 2025 die K 4 bei Niederbaar, von der B 258 kommend bis zur Kreisgrenze, in den Bau gehen. Hier werden derzeit vom LBM die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Von vorrangiger Bedeutung ist auch die Sanierung der freien Strecke zwischen Hausten und der K 18 im Verlauf der L 83. „Diese Maßnahme befindet sich in der finalen Phase der Entwurfsplanung. In einem nächsten Schritt werden noch einige planerische Details eingearbeitet, um die Genehmigungsplanung zu erstellen und mit dieser Baurecht bei den genehmigenden Behörden zu erlangen“, informierte Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz. Die Finanzierung im Landeshaushalt sei gesichert und sofern bei dieser Maßnahme alles nach Plan verlaufe, könne von einem Baurecht im Laufe des Jahres 2025 und einem Baubeginn in 2026 ausgegangen werden, so Cornely weiter. „Nach einem längeren Planungsprozess insbesondere an der L 83, freuen wir uns vor Ort darauf, dass es für diese wichtige Straßenachse in der Region eine Perspektive gibt. Wenn auch Baustellen mit Beeinträchtigungen und gesperrten Straßen verbunden sind, so sind sie dennoch eine wichtige Investition in die Verkehrsinfrastruktur und die Verkehrssicherheit“, unterstrich Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel. Der LBM Cochem-Koblenz ist für die Planung und den Bau sowie die Unterhaltung und Instandsetzung des klassifizierten Streckennetzes von insgesamt ca. 2.700 km nebst den Brücken und den Radwegen zuständig. Aktuelle Informationen über alle Baumaßnahmen im Verbreitungsgebiet des LBM Cochem-Koblenz können der Homepage unter dem nachfolgenden Link entnommen werden.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild Copyright: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin