Allgemeine Berichte | 13.08.2021

Bei der Osteoporose Selbsthilfegruppe Mayen wertvolle Zeichen gesetzt

Peter Herter, langjähriger Vorsitzender ging in den „Ruhestand“

Applaus für eine große Lebensleistung: Peter Herter im Kreise des Vorstandes bei der Übergabe eines Präsentes zum Dank für seine Leistungen. Fotos: BS

Mayen. Peter Herter ist und war ein sogenannter Workaholiker, ein Mensch, dem einfach nichts zu viel war. Und so lebte und erlebte er auch seine am 22. Februar 1995 getroffene Berufung zu Vorsitzenden der Osteoporose Selbsthilfegruppe, ein Amt, das er über den langen Zeitraum von fast 27 Jahren mit viel Herzblut ausführte. Jetzt nun wurde er vom Vorstand der Gruppe, im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Hotel zum „Alten Fritz“, aus seinem wertvollen Amt verabschiedet. Neben den üblichen Regularien stand für das halbe Hundert Mitglieder die Vorstandswahl an, der sich nun wie folgt zusammensetzt. Neue Vorsitzende, Gertrud Geisbüsch, 2. Vorsitzende Brigitte Köhler, Schatzmeisterin Helga Kittel, Schriftführerin Elfriede Hörhammer, Beisitzer Rosalia Oster und Marie Luise Gödderz. Klar das man dem scheidenden, Peter Herter, von ganzem Herzen dankte und seine Arbeit nach der Prämisse „Ehre wem Ehre gebührt“ würdigte: „Du hast immer beste Leistungen vollbracht“, hieß es in der Laudatio von Gertrud Geisbüsch. Und da gab es sehr viel: Wöchentlich hatte Peter Herter die Badezeiten im Schwimmbad des Krankenhauses begleitet. Daneben gemeinsam mit dem Vorstand zusätzliche Programme, wie die Grillfeste, das Döppekuchenessen, diverse Ausflüge, das Heringsessen, Karnevalsfeiern und vieles mehr unterstützt. Da kamen beim Rückblick der Ausflüge viele Erinnerungen auf. Ob nun die Tour zum Adler Modewerk mit Schifffahrt auf dem Rhein, zur Nudelfabrik Berres in Walldürn mit köstlichem Essen, oder gar die Badetouren nach Bad Neuenahr. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes hatte Herter auch die Besuche der Deligierten-Versammlung des BGK e.V. des Bundesselbsthilfe-Verbandes „Gesunde Knochen e.V., in Frankfurt organisiert. Damit konnte er seine Mitglieder über die neuesten Behandlungsmethoden informieren. Für seine vielen Einsätze, und sein Engagement auch auf anderen Ebenen hatte Herter neben vielen Meriten bereits die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Dabei brachte Landrat Dr, Alexander Saftig die Wertschätzung für einen Ehrenamtler zu Gehör. Er bezeichnete solche „Menschen im Ehrenamt“ sogar als „Zahnräder“ unserer Gesellschaft. „Sie Herr Herter halten diese, unsere Gesellschaft vorzüglich am Laufen“. Und dies auf vielen Ebenen.: Gute Wünsche vom Vorstand der Osteoporose Selbsthilfegruppe und den Mitgliedern bei der Verabschiedung in Mayen: „Bleib gesund und Danke für alles“ hieß es bei der Übergabe eines Präsentes an den rührigen scheidenden Vorsitzenden, der sicherlich in seiner Zeit als Spitzenmann des Vereins, wertvolle Zeichen gesetzt hat. Für seine Gattin gab´s ein Blumengebinde. Sichtlich gerührt verriet Peter Herter BLICK aktuell: „Ich habe meine Arbeit immer gerne gemacht“. Und das glauben wir ihm aufs Wort.

BS

„Ich wünsche Dir immer eine Gute Hand“, so Peter Herter zu seiner Nachfolgerin im Amt, Gertrud Geisbüsch.

„Ich wünsche Dir immer eine Gute Hand“, so Peter Herter zu seiner Nachfolgerin im Amt, Gertrud Geisbüsch.

Applaus für eine große Lebensleistung: Peter Herter im Kreise des Vorstandes bei der Übergabe eines Präsentes zum Dank für seine Leistungen. Fotos: BS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Schulze Klima -Image
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige