Allgemeine Berichte | 29.09.2025

148. Fußwallfahrt der Langenfelder Bruderschaft Westum nach St. Jost

Pilgerreise bei herrlichem Herbstwetter

Die Teilnehmer waren sich darüber einig, auch im kommenden Jahr wieder die Jodokus-Wallfahrt durchzuführen. Foto: Luca Schneider

Westum. Jüngst pilgerte die Langenfelder Bruderschaft Westum zum 148. Mal nach St. Jost und Langenfeld zum heiligen Jodokus. Nach dem Morgengebet in der Pfarrkirche starteten 26 Pilger an einem herrlichen Herbsttag in die Eifel. Über Franken und Waldorf erreichten die Pilger gegen 9:30 Uhr Oberzissen. Nach einer Frühstückpause ging es weiter über Brenk, Fußhölle und Engeln nach Weibern.

Nach der Mittagspause erreichten die Pilger am Nachmittag die Wallfahrtskapelle in St. Jost um in der Andacht die Fürbitte des hl. Jodokus zu erbitten.

Mit dem Reliquie-Segen und der feierlichen Pilgermesse in der Pfarrkirche in Langenfeld endete eine rundum harmonische und erbauliche Wallfahrt.

Die Teilnehmer waren sich darüber einig, auch im kommenden Jahr wieder die Jodokus-Wallfahrt durchzuführen.

Die Teilnehmer waren sich darüber einig, auch im kommenden Jahr wieder die Jodokus-Wallfahrt durchzuführen. Foto: Luca Schneider

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Weiterlesen

Andernach. Wie funktioniert eine SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft)? Und wie kann man als Konsument regelmäßig frisches, gesundes Gemüse aus der Region beziehen? Auf Einladung der Klima-Werkstatt informierten hierzu Andreas Nuppeney, der als Landwirt biozertifiziertes Gemüse auf seinem Hof in Wehr anbaut, und Vertreterinnen des SoLaWi e. V. Sie zeigten, wie Erzeuger und Konsumenten gemeinsam Verantwortung...

Weiterlesen

Urbar. Am Freitag, den 28. November, fuhren der Vorsitzende Joachim Weber, der stellvertretende Vorsitzende Christian Metten, der Schießmeister Daniel Castor mit Vereinsfahne sowie das Vereinsmitglied Hermann Stiller nach Mainz zur Verleihung der Sportplakette durch den Bundespräsidenten. Neben der Übergabe der Sportobelisken überreichte Sportminister Ebling der St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer SC Sand haben die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach eine starke Reaktion gezeigt. Mit einem überzeugenden 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierten die Bäckermädchen auf dem Mendiger Kunstrasen ihren höchsten Sieg seit über zwei Jahren und festigten zum Abschluss der Hinrunde Rang fünf in der Tabelle.

Weiterlesen

Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös

Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen

Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.

Weiterlesen

“Helfende Hände schlägt man nicht!“ – Weihnachtsbaumschmückaktion der Poliezi Cochem

Mehr Respekt gegenüber der „Blaulicht-Familie“

Cochem. Dieses Jahr wurde der Weihnachtsbaum der Polizei Cochem von Kindern der Bambini-Feuerwehr, des Jugend-Rotkreuz und des THW Jugend Cochem mit der Aktion: „Helfende Hände schlägt man nicht!“, geschmückt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf