Pinguin-Projekt im SkF Koblenz gesichert
Ein geschütztes Angebot für Grundschulkinder die Gewalt (mit)erlebt haben – ein Projekt zur Stärkung und Heilung
Koblenz. Der Fördererverein Haus des Jugendrechts Koblenz e.V. finanziert gemeinsam mit dem Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. ein neues Gruppenangebot für Kinder. „Viele Kinder machen in ihrem jungen Leben Erfahrungen, die sie verunsichern oder ängstigen. Sie unterstützen sehr gerne dieses Projekt, bei dem sie erfahren, dass sie nicht alleine sind“, so Neureuter, Vorsitzender vom Haus des Jugendrechts.
Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaus Salvadori ergänzt, dass „die vertrauensvollen Treffen nicht nur für Kinder sondern auch für deren Bezugspersonen ein Weg sein kann, um nach/während schwieriger Zeiten wieder Stabilität und Leichtigkeit zu spüren.“
Das Gruppenangebot wird durch den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Koblenz (SkF Koblenz) begleitet und bietet betroffenen Kindern einen geschützten Raum, um Erlebtes zu verarbeiten, soziale Kompetenzen zu stärken und langfristige Unterstützung zu erhalten.
„Kinder, die häusliche Gewalt erleben, tragen oft schwer an diesen Erfahrungen. Sie brauchen neben Schutz und Sicherheit vor allem Räume, in denen sie sich verstanden fühlen und Unterstützung erfahren“, heißt es vom SkF Koblenz.
Durch die finanzielle Förderung wird dieses dringend benötigte Angebot realisiert, sodass betroffene Kinder möglichst bald von der Unterstützung profitieren.
Für weitere Informationen: SkF Koblenz, Ansprechpartnerin: Bettina Echtermeyer, Kurfürstenstraße 87, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 3 04 24 -0; info@skf-koblenz.de, www.skf-koblenz.org.
Pressemitteilung
SkF Koblenz
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
