Probewochenende des Orchester des Kreises Ahrweiler
Pizzicato, Wein und Kulinarik
Neue Mitglieder sind beim Ensemble stets willkommen
Kreis Ahrweiler. „Klassik oder Kulinarik? Ich kann mich kaum entscheiden, was mir besser gefiel“, lacht Marion und verstaut ihr Instrument. Gut 20 Mitglieder des Orchesters des Kreises Ahrweiler trafen sich im März zu einem musikalischen Probenwochenende im Waldgut Schirmau in der Eifel und studierten nicht nur Mendelssohns „Hebriden“, sondern auch Weine von Ahr und Nahe. Nachdem am Freitag der Einstieg mit Bartók gelungen war, konnte man die kulinarischen Köstlichkeiten des Waldguts genießen. Bei lockerem Musizieren vom Blatt mit Tango und viel Pizzicato klang der erste Abend fröhlich aus.
Samstag bildeten Stimmproben den Schwerpunkt. Zudem war das Orchester selbst ganz entzückt von den zarten Klängen in Massenets Médiation, die die junge Solistin Thea-Marie Eppich darbot. „Wunderbar“ applaudierten die begleitenden Streicher mit ihren Bögen. Auch die Bläsergruppe stimmte sich sowohl in Einzelproben als auch mit Orchester ein. „Wir könnten so dermaßen gut noch ein oder zwei Oboen gebrauchen“, wünscht sich Norbert Nikelowski als Stimmführer der Bläser. „Ich freue mich allerdings in jeder Stimme über Nachwuchs“, räumt Dirigentin Susanne Harig ein, „aber Oboe und Horn wären natürlich schon klasse!“
Am Sonntag wurde nach Mendelssohns Ouvertüre noch einmal die Idee für neue Mitglieder vertieft. „Herzliche Einladung an alle, die in einem ambitionierten Orchester mitspielen möchten!“, fügt Dr. Ulrich Nickel, 1. Vorsitzender des Vereins, hinzu. „Wir haben uns der Pflege der klassischen sinfonischen Musik verschrieben und spielen Stücke aus der Barockzeit über die Klassik und Romantik bis ins 20. Jahrhundert. Zeitgenössische populäre Musik erweitert das Programm. Aber das Wichtigste: Wir hatten viel Spaß beim Musizieren und der Gemeinsamkeit an einem rundum gelungenen Wochenende.“
Weitere Infos unter orchester-kreisahrweiler.de oder bei Ulrich Nickel, Tel. (0 26 42) 72 96.
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Kameradschaftsabend mit Gedichten, Gesang und Persiflage über die Feuerwehr
Hans Schäfer ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Plaidt
Plaidt. Seit 50 Jahren ist Hans Schäfer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Der 83-Jährige wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr von Bürgermeister Sebastian Busch geehrt. Wehrführer Dirk Schwindenhammer hatte zuvor berichtet, dass Hauptfeuerwehrmann Hans Schäfer beim 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahr 1979 schon in der Wehr war. „Ich erinnere mich gut an meine ersten...
Weiterlesen
Remagen. Vor Kurzem feierte die SPD Remagen ein ganz besonderes Jubiläum:
Weiterlesen
Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt
27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst
Bad Honnef. Seit 8.30 Uhr ist die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Königswinter und Unkel aufgrund eines Unfalls am Bahnhof in Bad Honnef voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am Morgen mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ alarmiert.
Weiterlesen
