Allgemeine Berichte | 23.06.2025

Schüler diskutierten mit Josef Oster

Politik an der Römervilla

Ganz schön auf Zack waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich beim Besuch des Koblenzer Wahlkreisabgeordneten Josef Oster (CDU). Foto: Michaela Cetto

Mülheim-Kärlich. Ganz schön auf Zack waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich beim Besuch des Koblenzer Wahlkreisabgeordneten Josef Oster (CDU). Die Schule hatte diesen zum Gespräch mit den Jugendlichen eingeladen. Und die präsentierten sich gut vorbereitet.

Offenbar hatten sie nicht nur die aktuellen Nachrichten verfolgt, sondern auch die Homepage des Politikers genauestens studiert. „Einer der großen Vorzüge in unserem Land ist: Einen deutschen Abgeordneten darf man alles fragen“, schickte Oster der Diskussion voraus. Die kommenden beiden Schulstunden machten die Neuntklässler davon rege Gebrauch: Israel-Konflikt, Bundeskanzler Friedrich Merz und die Koalition, Steuer, Migration, Wirtschaft, Wehrpflicht und der Einsatz von Hubschraubern zur Bespritzung der Weinreben in Moselsteilhängen waren nur einige Themen des facettenreichen Gesprächs. Im Anschluss dankte der Abgeordnete dem Pädagogischen Koordinator der Schule Martin Monjour, den involvierten Lehrern und vor allem den aufgeweckten Jugendlichen.

Ganz schön auf Zack waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich beim Besuch des Koblenzer Wahlkreisabgeordneten Josef Oster (CDU). Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Dauerauftrag
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Empfohlene Artikel
10

Ochtendung. Die nächste Mitgliederversammlung steht bevor. Alle interessierten Vereinsmitglieder treffen sich zu dieser am Freitag, 27. März 2026, 20 Uhr, im Saal des „Wirtshaus zum Zapfhahn“, Kreuzstraße 1, 56299 Ochtendung.

Weiterlesen

13

Polch. Hiermit werden alle Mitglieder des Junggesellenvereins Ober-Polch 1842 e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese findet am Freitag, 10. April, 20 Uhr in der Gaststätte im Alten Bahnhof, Am Bahnhof 5, Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
12

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnen
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Stellenanzeige