Allgemeine Berichte | 14.03.2023

Mediterranes Flair bei Geburtstagsfeier im altehrwürdigen Helenensaal

Portugiesischer Kulturverein feierte fünfzigjähriges Jubiläum

Cantus Portugueses beim Auftritt im Helenensaal.  Fotos: BL

Sinzig. Da wehte eine ganz besondere Geburtstagsstimmung durch die altehrwürdigen Mauern des Sinziger Helenensaals. Am vergangenen Samstag feierte der portugiesische Folkloreverein sein 50-jähriges Bestehen. Im Saal gab es viel Stimmung und viel südländisches Flair bei einer großen Feier ganz auf portugiesischer Art. Wegen der Corona Pandemie kam die nicht ganz zeitgenau daher. Denn gegründet wurde der Verein ja bereits am 27.2.1972 in der Sinziger Mühlenbachstraße.

Der Verein der Sinziger Portugiesen steht dabei symbolhaft für gelungene Völkerverständigung und Integration aber auch für die intensive Pflege der eigenen Kultur. Und er steht für ein Stück Arbeits- und Industriegeschichte in der gesamten Bundesrepublik aber vor allen Dingen in Sinzig. Die eigentliche Grundlage bildete der am 17.3.1964 geschlossene Grundlagenvertrag über die Vermittlung portugiesischer Arbeitskräfte nach Deutschland. In Portugal gab es viele Fachkräfte in Sachen Fliesen, auch wenn deren Produktion in dem Land meist noch Kunst handwerklich organisiert war. Solche Leute braucht die AGROB (Plaattefabrik) sagen nicht nur die Sinziger, sondern auch die meisten der Portugiesen, ganz dringend. Und so kamen immer mehr portugiesische Gastarbeiter in ihre neue Heimat Sinzig. Die portugiesische Lebensfreude und die Einstellung zum Leben der Rheinländer und der Sinziger erwiesen sich dabei als überaus kompatibel. Denn eines hat der portugiesische Kulturverein in den fünf Jahrzehnten seines Bestehens immer gerne gemacht: große Feste organisieren. Und da waren die Sinziger natürlich dabei beim Organisieren und beim Feiern versteht sich auch.. Und so wurden die Vertreter der beiden Vereine, mit den die Portugiesen in Sachen Feiern am meisten zu tun hatte auch besonders begrüßt. Dies galt für Peter Krupp den neuen Chef der Aktivgemeinschaft ebenso wie für Manfred Ruch, Gründungsvorsitzender des Sinziger Bürgerforums.

Auch im Jecken Rheinland sind die Portugiesen im Lauf der Jahrzehnte sehr gut angekommen. In der Karnevalssession 2014 stellten sie aus ihren Reihen bei den närrischen Buben mit Fernanda und Adriano da Cunha das allererste portugiesische Prinzenpaar. Das sorgte in Sinzig dafür, dass die portugiesischen Fernsehteams sich sozusagen die Klinke in die Hand gaben .

In den vergangenen Jahrzehnten gab es kaum ein Fest in der Stadt, bei dem nicht die Folkloretruppe der Portugiesen mit ihren traditionellen Tänzen begeistert gefeiert hatte. Musik und Kultur standen natürlich immer mit im Mittelpunkt. Aber vor allen Dingen für die Männer im Verein ging es zentral um Fußball, ob in der Vereinsmannschaft oder in der Betriebsmannschaft der Agrob.

Den Helenensaal kennen die Portugiesen aus Sinzig übrigens bestens. Denn dort gab es schon einen rauschenden Silvesterball und diverse große Kulturveranstaltungen. „Bei den Portugiesen ging es da immer etwas gelockert zu“, wird in Sinzig der Grund für das eifrige Besuchsverhalten vieler Sinziger bei Veranstaltungen der Portugiesen gleich mitgeliefert.

Bei der Geburtstagsfeierlichkeit im Helenensaal galt dann übrigens aber deutsche Zeit. Fast pünktlich um 20 Uhr ging es mit der offiziellen Begrüßung los. „Es liegt wohl in der Natur vieler Portugiesen wegzugehen und so etwas wie Entdecker zu sein. Wir passen uns in der Fremde aber auch immer sehr gut an,“ nannte Helena Baretto bei Ihrer Begrüßungsansprache einig nationale Besonderheiten. Sehr wechselvoll ist die Geschichte des Vereinsheims. 1988 residierte man in einer Agrob Baracke in der Rheinallee und zog dann in die Innenstadt in die Bachovenstraße. Mit dem neuen Vereinsheim in der Koblenzer Straße musste man sich zwar erheblich verkleinern, hat aber eine Kulturreihe mit Kultcharakter auf die Beine gestellt. Seit 2011 gibt es die Veranstaltungsreihe „Rotas - portugiesische Musik trifft Weltmusik“. Zu der wird regelmäßig eingeladen und unter den Besuchern sind auch stets ganz viele Sinziger.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Ensemble Cantus Portogueses aus Köln. Die meist jungen Musiker gehören eigentlich an die Kölner Musikhochschule und waren als Solisten oder in kleinen Gruppen meist schon in Sinzig zu Gast. Sie interpretierten traditionelle portugiesische Musik in großer Orchesterbesetzung aber auch mit traditionellen portugiesischen Instrumenten. Stimmungsvoll und besinnliche Momente auch zum Mitsingen gab es bei Geracoes und ihrem Fado.

Auch die Sinziger besuchten die Vereinsheime an den verschiedenen Standorten immer sehr gerne. Es gab immer ein gut gekühltes Stubi oder ganz leckeren portugiesischen Wein zu sehr zivilen Preisen. So richtig aus dem Haus locken konnten die Portugiesen ihre deutschen Freunde aber stets mit ihren kleinen kulinarischen Leckereien. In Sinzig weiß nun fast jeder was Bifanas sind. Die kleinen Schnitzelstückchen im Brötchen gab es im Helenensaal natürlich auch diesmal in einer weinhaltigen Knoblauchsauce. Aber auch Stockfischkroketten und Krabbenpasteten standen auf der Speisekarte. 50 Jahre portugiesische Folkloregruppe, das war im Helenensaal einfach nur eine richtig gute und stimmungsvolle Geburtstagsfeier. BL

Blick in den bestens gefüllten Helenesaal bei der großen Jubiläumsfeste.

Blick in den bestens gefüllten Helenesaal bei der großen Jubiläumsfeste.

Das Großangebot an portugiesischen Leckereien.

Das Großangebot an portugiesischen Leckereien.

Cantus Portugueses beim Auftritt im Helenensaal. Fotos: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Andernach. Gabriele Keiser stellte ihren neuen Roman im historischen Rathaussaal von Andernach vor. Sieben Jahre lang arbeitete sie an diesem Buch, das sie als Herzensprojekt bezeichnet, da es einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte verarbeitet. Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Anwesend waren außerdem Verleger Arne Houben...

Weiterlesen

Kretz. Die Frauengemeinschaft Kretz kündigt den Adventkaffee am 30. November 2025 um 15:00 Uhr an und erinnert daran, dass Anmeldungen noch bis zum 21. November möglich sind. Treffpunkt ist die Gaststätte Bauernschänke - Römerstube. Anmeldungen werden von Dorothe Kusenbach unter 02632 5404 oder Jutta Copeland unter 02632 204 688 entgegengenommen. Am Morgen des gleichen Tages findet in der Filialkirche um 8:30 Uhr die Messe zum 1. Advent statt, bei der die Frauengemeinschaft mitwirkt.BA

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Am Samstag, den 6. Dezember 2025, lädt die AWO Kruft/Kretz alle Kinder und ihre Eltern (auch Nicht-Mitglieder) zu einer besonderen Nikolaus-Wanderung ein. Start der winterlichen Wanderung ist um 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der ATV-Seniorenresidenz. Die Kinder können sich dabei auf eine Begegnung mit dem Nikolaus freuen, der die Gruppe auf ihrem Weg begleiten und für adventliche Überraschungen sorgen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
49/307639/2302647/4533221
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#