Allgemeine Berichte | 07.06.2018

Maßnahmen der Nürburgring GmbH und der Ortsgemeinde Nürburg wirken weiter

Positive Nachlese zu „Rock am Ring 2018“

So sah es nach Rock am Ring vor Jahren aus.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Früher Montagnachmittag in Nürburg nach „Rock am Ring“: fast alles verlassen, fast alles aufgeräumt: Volle Abfallsäcke stehen zum Abholen bereit, leise läuft noch Radiomusik aus einem der stehen gebliebenen Zelte, ein junger Mann sitzt gedankenverloren davor und liest – leichte Melancholie und Abschied vom Erlebten! Das Musikfestival „Rock am Ring“ zog dieses Mal „nur“ 70.000 Besucher an, aber dennoch eine ganze Menge im Vergleich zu nur 175 Einwohnern in der Ortsgemeinde Nürburg! Der Schutz von Natur und Landschaft darf dabei niemals außen vor sein. So befinden sich im engeren Umfeld der Park- und Campingplätze von D2, D4 und D6 die gesetzlich geschützten Quellbereiche des Wirftbaches und des Hatzenbaches.

Mitte der 1990er Jahre wurden diese Bereiche im Zug einer Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft an der Rennstrecke mit viel Aufwand renaturiert. Die Belegung auf den drei Campingplätzen ist jedes Jahr sehr hoch. Ehemals unzureichende und marode Zäune wurden in den mittleren 2010er Jahren von der Nürburgring GmbH und der Ortsgemeinde Nürburg durch stabile, stationäre Maschendrahtzäune ersetzt. Sie sollen die Besucher abhalten, in den geschützten Bereichen am Bach zu lagern oder dort gar mit Fahrzeugen vorzudringen – seither mit Erfolg und auch in 2018!

Für den Vorsitzenden der Kreisgruppe Ahrweiler des BUND, Reinhard van Ooyen (Ahrweiler), sind diese Einrichtungen ganz wichtig, denn diese zwar kostenintensiven Maßnahmen tragen intensiv zum dauerhaften Schutz von Natur und Landschaft in einem Bereich des Nürburgrings bei. Zumal sich in diesem Bereich die Bachpatenschaft des BUND für den Wirftbach in einer positiven Entwicklung für Fauna und Flora befindet. Das Fließgewässer war klar, transportierte keinen Müll und ließ auch keinen „Duft“ erkennen.

Positive Entwicklung der Aue am Wirftbach. Winfried Sander (BUND)

Positive Entwicklung der Aue am Wirftbach. Fotos: Winfried Sander (BUND)

So sah es nach Rock am Ring vor Jahren aus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Umbau Vulkan