Allgemeine Berichte | 02.01.2020

Karnevalistischer Bundesverband RKK

Präsident Hans Mayer einstimmig wiedergewählt

Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen

Der Vorstand des RKK mit Gerd-Walter Adler, Werner Blasweiler, Gabriele Arnold-Kreck. Hans Mayer, Hermann Wagner, Sabrina Attardi. Monika Wingen-Fuhrmann, Rudolf Schwaderlapp (v.l.n.r) stellt sich den künftigen HerausforderungenFoto: RKK

Grillenfeld. „Es war für mich persönlich das schwierigste Jahr meiner Amtszeit“ mit diesem Fazit beendet Hans Mayer seinen emotional vorgetragenen Geschäftsbericht über die Arbeiten des karnevalistischen Bundesverbandes RKK im Jahr 2019. Den Lohn für die Ergebnisse seines Engagements erhielt Mayer in Form eines lang anhaltenden Beifalls des Plenums und eine einstimmige Wiederwahl in seiner Position als Präsident des karnevalistischen Verbandes. 2014 hatte sich die Mitgliederversammlung mit dem neugewählten Präsidenten Hans Mayer eine anspruchsvolle Agenda 2020 gegeben und zum Jahresende 2019 hin konnte Mayer Vollzug melden. Moderne Satzung, Digitalisierung des Tanzsportes, Konsolidierung des Haushaltes, Schaffung wichtiger Netzwerke, mehr Basisarbeit und gesunder Tanzsport – alles erfüllt beziehungsweise zur Umsetzungsreife gebracht. Das war das Fazit des Berichtes von Hans Mayer, der diese Ergebnisse allerdings lediglich als Zwischenschritt in der Entwicklung des Verbandes sieht. „Wir müssen das Ehrenamt weiter stärken und gegenüber den politischen Entscheidern noch stärker positionieren.“ meinte Mayer und zielte dabei auf die Winterferienregelung oder die Diskussion rund um die Gemeinnützigkeit von reinen Männer- oder Frauenverein ab. „Wir lassen uns nicht vorschreiben, ob wir links rum oder rechts rum zu schunkeln haben. Wir schunkeln, wie wir wollen.“ brachte Mayer die Stimmungslage unter dem Applaus des Plenums auf den Punkt. Dabei verwies der streitbare Oberkarnevalist auf die unzähligen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit, die unter anderem im Karneval geleistet werden. Gleichzeitig erneuerte er seine Forderung nach einem zusätzlichen Rentenpunkt für dreißig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Blick nach vorne

Neben dem positiven Rückblick skizzierte Mayer auch seine Vorstellungen der künftigen Entwicklung im RKK. 2020 wird es erstmals eine Landesmeisterschaft im Gardetanz in Baden-Württemberg unter dem Dach der RKK geben. In den nächsten Jahren folgen Bayern und Thüringen. Um den Ehrenamtlichen in der immer komplexer werdenden Vereinsarbeit Sicherheit zu geben, wird das Versicherungspaket durch die RKK im kommenden Jahr um den Baustein der Rechtsschutzversicherung erweitert werden.

Nachdem Mayer seine Ausführungen beendet hatte, kam es zum Kassensturz, der auf den ersten Blick mit rund 3.000 Euro Saldo negativ aussah. Eine noch ausstehende Zahlung, die nach dem Rechnungsabschluss einging, brachte das wahre Ergebnis, einen rechnerischen Überschuss von rund 7.500 Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr, zu Tage. Schatzmeisterin Monika Wingen-Fuhrmann wurde durch die beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, sodass die Entlastung einstimmig erfolgte. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Präsidenten Hans Mayer, nachdem Ehrenpräsident und Wahlleiter Peter Schmorleiz seinen persönlichen Dank an Mayer und seine Vorstandsmannschaft zum Ausdruck gebracht hatte. Komplett ohne Gegenstimmen wurde folgender Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Hans Mayer (Präsident), Gabriele Arnold-Kreck (Vizepräsidentin), Hermann Wagner (Vizepräsident), Rudolf Schwaderlapp (Justiziar), Monika Wingen-Fuhrmann (Schatzmeisterin), Gerd-Walter Adler (Geschäftsführer), Sabrina Attardi (Geschäftsführerin), Werner Blasweiler (Medienbeauftragter), Andre Piwonka (Leiter Tanzgeschäftsstelle)

Pressemitteilung des RKK

Der Vorstand des RKK mit Gerd-Walter Adler, Werner Blasweiler, Gabriele Arnold-Kreck. Hans Mayer, Hermann Wagner, Sabrina Attardi. Monika Wingen-Fuhrmann, Rudolf Schwaderlapp (v.l.n.r) stellt sich den künftigen HerausforderungenFoto: RKK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Koisdorf. Am Samstag den 31.01.2026 können die bestellten Eintrittskarten im Dorfgemeinschaftshaus in Koisdorf zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden. Die Sitzung findet am Karnevalsfreitag, den 13.02.2026, statt. Sitzungsbeginn ist um 18:11 Uhr, der Einlass ist ab 17:11 Uhr.

Weiterlesen

Nörtershausen. Am Dienstag, 17. Februar 2026 findet ab 14:11 Uhr der Kinderkarneval im Bürgerzentrum Nörtershausen statt, der von den Jugendlichen der 9. Klasse ausgerichtet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagener Neujahrskonzert 2026: Die Nacht der Filmmusiken

Rheinische Solisten verabschiedeten sich mit großem Finale vom Remagener Publikum

Remagen. Ein besonderer Abend voller Emotionen und unvergesslicher Melodien: Am 9. Januar 2026 begeisterten die Rheinischen Solisten im mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Foyer der Rheinhalle Remagen ihr Publikum mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Unter der Leitung von Gerd Winzer entführten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine faszinierende Reise...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler hat auf seinem Kreisparteitag im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig personelle Kontinuität und politische Geschlossenheit demonstriert. Ulrich van Bebber wurde mit breiter Mehrheit für weitere zwei Jahre als Kreisvorsitzender bestätigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in