Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Prävention mit Theater

Das interaktive Stück „Mein Körper gehört mir“ wurde für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aufgeführt.  Foto: privat

Westum. Die Hellenbachschule GS Westum hat im Schuljahr 2024/25 bereits zum zweiten Mal am Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück teilgenommen.

Das interaktive Stück „Mein Körper gehört mir“ wurde für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aufgeführt. An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen wurde das sensible Thema kindgerecht, einfühlsam und gleichzeitig mit der nötigen Ernsthaftigkeit vermittelt. Die anschließenden Gesprächsrunden wurden von allen Seiten als äußerst wertvoll gelobt. Die Kinder konnten Fragen stellen, Unsicherheiten äußern und das Gesehene besprechen. Vorausgegangen war ein digitaler Elternabend indem Szenen aus dem Programm gezeigt wurden und die Eltern über die Inhalte informiert wurden.

Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie die Vorschulkinder des Löhndorfer Kindergartens wurde das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ aufgeführt. Der dazugehörige Elternabend in Präsenz stieß mit rund 50 Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse. Am Folgetag nahmen die Kinder konzentriert an der Vorstellung teil und man hörte auch danach noch den zentralen Merksatz der „Nein-Tonne“ im Schulhaus.

Sowohl unter den Kindern als auch im Kollegium entwickelten sich intensive Gespräche über Gefühle, Grenzen und das richtige Bauchgefühl. Durch Musik, Humor und pädagogisch durchdachte Szenen wurde eine ideale Mischung aus Ernsthaftigkeit und kindgerechter Vermittlung geschaffen. Jede Szene bot Ansatzpunkte zum Nachdenken – und vermittelte den Kindern konkrete Handlungsmöglichkeiten.

Ein besonderer Dank gilt dem Lions Club Ahrweiler, der BKK/Debeka Koblenz sowie dem Ministerium für Bildung, deren finanzielle Unterstützung die Umsetzung dieses wertvollen Programms möglich gemacht hat.

 Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Das interaktive Stück „Mein Körper gehört mir“ wurde für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aufgeführt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Pellets
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Grafschaft
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt