Allgemeine Berichte | 17.05.2022

Lions Club Remagen Unkel

Prof. Dr. Horst-Dieter Westerhoff war zu Gast

Prof. Dr. Horst-Dieter Westerhoff. Foto: privat

Remagen/Unkel. Im letzten monatlichen Clubtreffen durfte der Lions Club Remagen Unkel Prof. Dr. Horst-Dieter Westerhoff begrüßen, er war langjähriger Referent im Bundeskanzleramt. Er war 19 Jahre im Amt in führender Stellung tätig. Eine lange Zeit, normalerweise wechseln die Mitarbeiter häufig. Prof. Dr. Horst-Dieter Westerhoff durfte drei Bundeskanzlern zuarbeiten Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Frau Angela Merkel. Er berichtete über die Geschichte des Bundeskanzleramtes in Bonn und Berlin, die rechtliche Stellung des Bundeskanzlers nach dem Grundgesetz (Leitungsfunktion) und die daraus abgeleitete Funktionsweise des Bundeskanzleramtes als Koordinierungsinstrument der Bundesregierung: Unterrichtung des Bundeskanzlers, Vorbereitung von Entscheidungen, Sicherstellung des Kanzlerwillens waren die wesentlichen Bestandteile. Einblicke gab es auch in die „Technik“ des Regierens: Wie wird ein Kanzler unterrichtet, wie finden Kabinettssitzungen statt, wie findet die Koordination der Arbeit der Ministerien statt, wie rekrutiert sich das Personal des Amtes, wieviel Menschen arbeiten dort und noch vieles mehr. Wichtig war auch die Erläuterung der Tätigkeiten des Referenten im Kanzleramt, so die Fragen der Deutschen Wiedervereinigung, der deutschen Wirtschafts- und Währungsunion, die Fragen der Europäischen Währungsunion und der Industriepolitik im Maastrichter Vertrag.

Schließlich wurden kritische Töne artikuliert, die sich mit dem starkt gewachsenen Personal des Amtes in den vergangenen 25 Jahren beschäftigten.

Prof. Dr. Horst-Dieter Westerhoff. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Kürzlich versammelten sich 75 engagierte Christinnen und Christen des noch jungen Pastoralen Raumes Sinzig – hierzu gehören die Pfarreien Bad Breisiger Land, Brohltal, Remagen sowie die Pfarreiengemeinschaft Sinzig – im neu gestalteten „Freiwegheim“ zu ihrer zweiten Jahressynode. Unter dem Leitmotto „Heben Sie mit uns ab in die Zukunft…“ verschafften sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und...

Weiterlesen

Münstermaifeld. Von 1814 bis 1940 haben Deutsche in Bessarabien gelebt und dort überwiegend Landwirtschaft betrieben. Sie wurden von Werbern der russischen Krone nach Südrussland eingeladen und mit Privilegien versehen. Es handelte sich anfangs um ca. 9.000 Personen. Nach 126 Jahren hatte sich ihre Zahl auf ca. 93.000 verzehnfacht. Zahlreiche Ereignisse und Gründe führten dazu, dass diese Deutschstämmigen 1940 Bessarabien wieder verlassen haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V.

Hundeschwimmen wieder voller Erfolg

Münstermaifeld. Am letzten Septemberwochenende hatte der Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V. das zweite Mal zum Hundeschwimmen eingeladen. War es im letzten Jahr schon ein durchaus erfolgreiches Event, so übertraf der Andrang diesmal alle Erwartungen. An den beiden Tagen tummelten sich mehr als 100 Hunde in dem schönen Freibadgelände. Die Vierbeiner, die eher etwas wasserscheu waren, hatten trotzdem Spaß, durften sie doch an diesem Tag auf den Wiesen und um die Becken frei herumtollen.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Lehmener Würzlaysteig

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 12. Oktober wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins über den Lehmener Würzlaysteig. Er ist ein Seitensprung des Mosesteigs. Die Wanderung beginnt am Sportplatz Lehmen. Schmale Pfade mit Auf- und Abstiegen führen oberhalb der Weinlage des Würzlays entlang. Der Pfad endet an einem kleinen Aussichtsplateau. Von dort gelangen die Wanderer zur Ausoniushütte.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

1. Platz in Kaisersesch erreicht

Münstermaifeld. Mit 23 Personen und großen Hoffnungen auf den 1. Platz bei der Preisverleihung an die mitgliederstärkste Gruppe beteiligte sich die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins an der Komm-mit-Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch. Vom Start an der Alten Schule führten zwei Routen von circa 6 und 11 Kilometern Länge rund um Kaisersesch zurück zum Ausgangspunkt. Die Münstermaifelder Wanderer teilten sich in zwei Gruppen und absolvierten die für ihre Kondition passende Strecke.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Oberbreisig
Demenz -Vortrag
Kirmes Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Stellenmarkt
First Friday Anzeige September
PR-Anzeige
Handwerkerhaus
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick