Allgemeine Berichte | 22.02.2020

Der Jugend-Hilfe-Verein auf dem Berufsinfomarkt der BBS

Projekt „EddA – Erfolgreich durch die Ausbildung“ kam gut an

Insbesondere Eltern zeigten sich von dem Projekt sehr begeistert, da es den jungen Leuten die Möglichkeit gibt, einen Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit an der Seite zu haben.Foto: privat

Bad Neuenahr. Kürzlich fand an der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler der diesjährige Berufsinfomarkt statt.

Hier präsentierten sich einige Betriebe und gaben den Schülern und Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. Da der Jugend-Hilfe-Verein Azubis mit seinem Projekt „EddA – Erfolgreich durch die Ausbildung“ zur Seite steht, um sie durch die Ausbildung bzw. EQ-Maßnahme zu begleiten, war er ebenfalls vor Ort, um den Verein und das Projekt zu präsentieren. Insbesondere Eltern zeigten sich von dem Projekt sehr begeistert, da es den jungen Leuten die Möglichkeit gibt, einen Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit an der Seite zu haben. Dieser kann hilfreich sein, wenn Azubis schwerwiegende Krisen und Konflikte erleben, die den erfolgreichen Verlauf der Ausbildung gefährden können. Durch Beratung, Begleitung und Vermittlung sollen Lösungen gefunden werden, die den erfolgreichen Abschluss der Ausbildungszeit gewährleisten. Jugendliche brauchen oft praktische Lösungen für ihre Fragen bzw. Probleme (finanzielle Probleme, Zweifel, Konflikte mit dem Unternehmen, Krisen in persönlichen Beziehungen usw.) und genau dort möchte das Projekt ansetzen: schnelle und unbürokratische Hilfestellung und Beratung für alle möglichen Anfragen, damit solche Hürden mit Erfolg genommen werden können. Einige der anwesenden Jugendlichen zeigten sich neugierig auf das Projekt und erhielten Informationen zur Teilnahme.

Damit das Angebot gut erreicht werden kann, sind die Projektbetreuer von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr im Jugend-Hilfe-Verein in der Peter-Friedhofen-Straße 2 in Ahrweiler, erreichbar. Termine sind individuell vereinbar, telefonisch unter Tel.: (0 26 41) -91 88 33/36 und können auch bei den Jugendlichen daheim, oder im jeweiligen Ausbildungsbetrieb stattfinden. Außerdem ist die Unterstützung kostenfrei, durch die Finanzierung durch den Europäischen Sozialfonds, dem Jobcenter Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie dem Land Rheinland-Pfalz.

Insbesondere Eltern zeigten sich von dem Projekt sehr begeistert, da es den jungen Leuten die Möglichkeit gibt, einen Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit an der Seite zu haben.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in