Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Protesttag in Remagen

Besonders der Rollstuhlparcours erwies sich als Augenöffner.  Foto: privat

Remagen. Trotz des wechselhaften Wetters fand am 4. Mai 2025 der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf dem Marktplatz Remagen statt. Die Veranstaltung bot den interessierten Passanten eine eindrucksvolle Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen auseinanderzusetzen.

Besonders der Rollstuhlparcours erwies sich als Augenöffner: Mutige Teilnehmer wagten sich in einen Rollstuhl, um selbst zu erfahren, welche alltäglichen Barrieren es zu überwinden gilt. Auch die Simulationsbrillen, die Sehbeeinträchtigungen nachstellten, sorgten für viele Aha-Momente und regten zum Nachdenken an.

Wir freuen uns besonders über den Besuch von Stefanie Ehlert, Ehrenamts- und Vereinsansprechpartnerin der Stadt Remagen, sowie Katja Froeschmann, Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Ihr Interesse und ihre Unterstützung unterstreichen die Bedeutung solcher Aktionen für eine inklusive Gesellschaft.

Gefördert durch die Aktion Mensch konnte die Veranstaltung viele wertvolle Impulse setzen. Zahlreiche Anregungen für zukünftige Veranstaltungen und die große Begeisterung der Besucher zeigten, dass der Protesttag seinen Zweck erfüllt hat: Aufmerksamkeit zu schaffen und das Bewusstsein für Inklusion zu schärfen.

Die Vereinsagenten e.V. danken allen Teilnehmenden und Unterstützern und freuen sich darauf, den Dialog weiterzuführen und neue Projekte zur Förderung der Inklusion zu realisieren.

Besonders der Rollstuhlparcours erwies sich als Augenöffner. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#