Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Klarinettentrio Schmuck und Joe Wulf sind weitere Gäste in Burgbrohl

Quintensorbet“ eröffnet Herbstprogramm auf der Kaiserbühne

(von links) Marco Wrobel, Katia Almeida und Reinhold Schmitz servieren in der Kaiserhalle ein für die Ohren leckeres Quintensorbet. Foto: Andreas Plum

Burgbrohl. Endlich gehen auf der Kaiserbühne Burgbrohl die Scheinwerfer wieder an. Am Freitag, 24. Oktober, wird Marco Wrobel, Gitarre und Vocals, über viele Jahre bekannt für seine Kulturstätte „Marcos Heuboden“ in Oberzissen, mit zwei weiteren Kollegen im Rampenlicht stehen und im Programm „Alles versucht!“ die Bühne in der Kaiserhalle zum Schwingen bringen! Mit von der Partie sind die beiden Musiker Katia Almeida, Cello, und Reinhold Schmitz, Percussion, die im Trio ein fluffiges Quintensorbet, gespickt mit Ironie, Nachdenklichkeit und jeder Menge Humor, kredenzen. Bei Marco Wrobel und seinen Mitstreitern können sich die Zuhörer auf selbstgeschriebenen Songs und Texte freuen, frech und mit teilweise rabenschwarzem Humor gespickt, nachdenklich, rückblickend und auch als Liebeserklärung zu verwenden.

Auf dem Cello sekundiert ihm Katia Almeida mit ironischem Strich. Katia Almeida lehrte nach ihrem Studium an der Universität von Brasilia an der Escola de Música de Brasília (EMB), einem der renommiertesten Konservatorien Südamerikas. Sie spielt in verschiedenen Ensembles, so auch seit Frühjahr 2023 im Trio Quintensorbet.

Reinhold Schmitz ist über die BWL zur Musik gekommen. Wie er beruflich dafür gesorgt hat, dass die Wirtschaft nicht aus dem Takt gerät, wird er auf der Kaiserbühne taktvoll beim Anrühren das Quintensorbet auf seinen Schlaginstrumenten und Cajon durchmixen.

Dank der Wandergitarre seiner Mutter fand Marco Wrobel die Liebe zur Musik. Auf den Saiten lernte er mit der Zeit Tricks und Kniffe kennen, um viele Jahre später eigene Stücke zu schreiben. Nach zwei gescheiterten Liebschaften mit Querflöte und Keyboard fand Wrobel zu seiner alten Liebe zurück, der Gitarre. Und auf der trobadierte er erste Lieder, die sich, zunächst als Weihnachtsgeschenk gedacht, zur musikalischen Begleitung einer Lesung und heute zum aktuellen Programm „Alles versucht“ von Quintensorbet entwickelten. Ein heiterer Abend, den man einfach miterleben muss.

Spitzenmäßig geht es weiter am Freitag, 21. November 2025, mit dem Klarinettentrio Schmuck. Von der Presse als „Absoluter Hochkaräter“ gefeiert, zählt das Ensemble zu den besten Formationen seiner Art. Diese seltene Kombination ist und bleibt eine ganz besondere Rarität auf der Kammermusikbühne. Die drei Ausnahmekünstler bringen Weltklasse nach Burgbrohl!

Das gilt auch für die Abschlussveranstaltung des Jahres kurz vor Weihnachten, wenn am Freitag, 19. Dezember 2025, der bekannte und begnadete Musiker Joe Wulf mit seiner grandiosen und hinreißenden Band, The Gentleman of Swing, auf Weihnachten einstimmt. Bei „Joe Wulfs Wonderful World of Christmas“ kommen Jazz- und Swing-Fans voll auf ihre Kosten. Auch diese Veranstaltung beginnt wie alle anderen um 19:30 Uhr in der Kaiserhalle Burgbrohl, Wilhelm-Bell-Straße 11.

Vorverkauf: Gemeindebüro Burgbrohl, Kreissparkasse Burgbrohl, Reisebüro Marino und Lotto- und Postagentur Elke Schäfer.

(von links) Marco Wrobel, Katia Almeida und Reinhold Schmitz servieren in der Kaiserhalle ein für die Ohren leckeres Quintensorbet. Foto: Andreas Plum

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Hausmeister
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Polch. Im Fernsehsender SWR gibt es die Sendung „Stadt-Land-Quiz“, in der jeden Samstagabend zwei Städte (eine aus Rheinland-Pfalz und eine aus Baden-Württemberg) in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Jede Folge läuft unter einem speziellen Motto. Diesmal sollte es um alles gehen, „Was rund ist und läuft“.

Weiterlesen

Bad Breisig. „Du machst das so locker – dadurch konnte ich nach und nach immer mehr loslassen.“ „Die Herzmeditation war so schön.“ „Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen.“ „Ich habe danach richtig gut geschlafen.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Magazin
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Rückseite
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Anzeige Show YOUniverse