Offene Fahrradtreff im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“
Radeln für das fahrradfreundliche Ahrtal
Remagen.Der Offene Fahrradtreff im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ beteiligte sich an der Fahrraddemonstration der „Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal“. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt versammelten sich um 10 Uhr in Sinzig an der neuen Fahrradunterführung der Ahrbrücke sieben Fahrradler des Remagener Treffs mit gleichviel Sinziger Fahrradlern der dortigen Fahrrad-Arbeitsgemeinschaft zur Fahrt nach Bad Neuenahr. Die Sonne und eine leichte Brise im Rücken stellte man fest, dass die niedrige Temperatur kaum störte.
Am Bahnhof in Bad Neuenahr trafen die Rheinanlieger auf etwa 100 Fahrradfahrer aus der Umgebung, mit denen sie unter Polizeischutz zugunsten des fahrradfreundlichen Ahrtals eine Rundstrecke bis Ahrweiler befuhren. Die Organisatoren der Initiative möchten gerne eine Übersichtskarte des Kreises mit der Darstellung des Zustands der Radwege und der Lücken im Wegesystem erarbeiten. Mit den geplanten monatlichen Demo-Fahrten immer am ersten Samstag im Monat soll auch auf Problempunkte hingewiesen werden. So stand dieses Mal eine Fahrt durch den Verkehrskreisel an der Ringener Straße an. Die autofahrenden Verkehrsteilnehmer ließen die mehr als 100m lange Fahrradschlange geduldig passieren.
Sie werden als Offener Fahrradtreff in Remagen an der Übersichtskarte mitarbeiten und so die Belange der Fahrradler am Rhein einbringen. Derzeit plant das Organisationsteam, Jürgen Becker und Otto von Lom, die diesjährigen Tages- und Halbtagestouren sowie kurzfristig terminierte, wetterabhängige Sondertouren in den Abendstunden oder an Wochenendtagen. Jeder, der über die Fahrten des Treffs per Mail informiert werden und vielleicht einmal mitfahren möchte, kann seine E-Mail-Adresse unter vonlom@t-online.de angeben.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Beratung für Kriegsdienstverweigerer
Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...
Weiterlesen
Sonderführung für Kinder und Jugendliche durch das Sinziger Schloss
Karneval im Museum Schloss Sinzig
Sinzig. Zu Karneval im Sinziger Schloss als Prinzessin oder Ritter auf Schatzsuche gehen? Das ist bei der Sonderführung für Kinder und Jugendliche am Samstag, 14. Februar 2026 wieder möglich. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, verkleidet zu kommen und mit Angelika Schneider das Museum, die Kellergewölbe und andere spannende Orte im Schloss zu erkunden. Bitte Taschenlampen mitbringen!
Weiterlesen
