Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Außensanierung des Rheinbrohler Gertrudenhofs abgeschlossen

Rathaus erstrahlt in historischer Farbgebung

Das Rheinbrohler Rathaus Gertrudenhof präsentiert sich in neuem Glanz. Fotos: STUKO

Rheinbrohl. An der Außenfassade des historischen Rathauses Gertrudenhof wurde fleißig Hand angelegt. „Die Balken und Kassetten waren marode“ erklärt Ortsbürgermeister Oliver Labonde in einem Gespräch mit BLICK aktuell. Darunter auch tragende Bereiche. „In Abstimmung mit Dr. Reinhard Lahr von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Neuwied wurde die Sanierung geplant und durchgeführt. Die jetzige Farbgebung ist dabei historisch begründet“, so Labonde weiter. Seitens des Baumamtes der Verbandsgemeinde hatte Bettina Sauer die Bauleitung. Abschlussarbeiten sind das Verputzen des Sockels und der Übergang ans Fachwerk mit Anschlussblenden, wodurch ein Feuchtigkeitsschutz erzielt wird.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Fenster saniert wurden, ist die Außensanierung damit abgeschlossen. „Für das Gesamtbild wäre es wünschenswert, wenn der marode Außenputz der Gertrudenkirche saniert werden könnte“, so Ortsbürgermeister Labonde abschließend.

Hintergrund

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls, an dessen Stelle vermutlich bereits eine römische Villa stand. Historisch nachweisbar ist der merowingische Königshof. König Dagobert I. übertrug diesen Besitz Anfang des siebten Jahrhunderts seinem Hausmeier Pippin I. von Landen, dessen Stamm- und Hauptsitz Nivellen in Brabant war. Nach dessen Tod im Jahre 640 wandelte seine Witwe das Familiengut in ein Kloster um und betraute ihre Tochter Gertrud mit der Leitung. Bald nach deren Tod, die 659 im Rufe der Heiligkeit starb, erhielt der Hof mit seiner Eigenkirche ihren Namen. 1706 verkaufte die Abtei Nivellen das Gut an den Trierer Kurfürsten Johann VIII. Hugo von Orsberg. Die Nachfahren seiner Geschwister traten 1961 die Anlage an die Gemeinde Rheinbrohl ab, die den Gertrudenhof zum Rathaus umbaute. Das äußere Bild des Rathauses stammt vom Anfang des 17. Jahrhunderts. Ebenso ging 1961 die Gertrudenkirche an die katholische Kirchengemeinde über.

-STUKO-

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls.

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls.

Das Rheinbrohler Rathaus Gertrudenhof präsentiert sich in neuem Glanz. Fotos: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte