Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Außensanierung des Rheinbrohler Gertrudenhofs abgeschlossen

Rathaus erstrahlt in historischer Farbgebung

Das Rheinbrohler Rathaus Gertrudenhof präsentiert sich in neuem Glanz. Fotos: STUKO

Rheinbrohl. An der Außenfassade des historischen Rathauses Gertrudenhof wurde fleißig Hand angelegt. „Die Balken und Kassetten waren marode“ erklärt Ortsbürgermeister Oliver Labonde in einem Gespräch mit BLICK aktuell. Darunter auch tragende Bereiche. „In Abstimmung mit Dr. Reinhard Lahr von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Neuwied wurde die Sanierung geplant und durchgeführt. Die jetzige Farbgebung ist dabei historisch begründet“, so Labonde weiter. Seitens des Baumamtes der Verbandsgemeinde hatte Bettina Sauer die Bauleitung. Abschlussarbeiten sind das Verputzen des Sockels und der Übergang ans Fachwerk mit Anschlussblenden, wodurch ein Feuchtigkeitsschutz erzielt wird.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Fenster saniert wurden, ist die Außensanierung damit abgeschlossen. „Für das Gesamtbild wäre es wünschenswert, wenn der marode Außenputz der Gertrudenkirche saniert werden könnte“, so Ortsbürgermeister Labonde abschließend.

Hintergrund

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls, an dessen Stelle vermutlich bereits eine römische Villa stand. Historisch nachweisbar ist der merowingische Königshof. König Dagobert I. übertrug diesen Besitz Anfang des siebten Jahrhunderts seinem Hausmeier Pippin I. von Landen, dessen Stamm- und Hauptsitz Nivellen in Brabant war. Nach dessen Tod im Jahre 640 wandelte seine Witwe das Familiengut in ein Kloster um und betraute ihre Tochter Gertrud mit der Leitung. Bald nach deren Tod, die 659 im Rufe der Heiligkeit starb, erhielt der Hof mit seiner Eigenkirche ihren Namen. 1706 verkaufte die Abtei Nivellen das Gut an den Trierer Kurfürsten Johann VIII. Hugo von Orsberg. Die Nachfahren seiner Geschwister traten 1961 die Anlage an die Gemeinde Rheinbrohl ab, die den Gertrudenhof zum Rathaus umbaute. Das äußere Bild des Rathauses stammt vom Anfang des 17. Jahrhunderts. Ebenso ging 1961 die Gertrudenkirche an die katholische Kirchengemeinde über.

-STUKO-

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls.

Der Gertrudenhof gilt als Urzelle Rheinbrohls.

Das Rheinbrohler Rathaus Gertrudenhof präsentiert sich in neuem Glanz. Fotos: STUKO

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach