Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Terminänderung für die Vorstellungen von „Big Spender – die Show mit Herz“ im Theater im Keller Andernach e.V.

Reality-Show mit Herz

Am 14. November feiert das „tik – theater im keller Andernach e.V.“ Premiere mit „Big Spender“, einer Reality-Show von Corina Rues-Benz. Foto: privat

Andernach. Am 14. November feiert das „tik – theater im keller Andernach e.V.“ Premiere mit „Big Spender“, einer Reality-Show von Corina Rues-Benz. Für die nachfolgenden Veranstaltungen ergeben sich nun unerwartete Änderungen: Die Vorstellung vom 16. November muss aus Rücksicht auf den Volkstrauertag auf den 24. November um 19.00 Uhr verschoben werden. Die Vorstellung am 28. November ist bereits ausverkauft.

Seit etwas mehr als einem Jahr arbeiten die Spielerinnen des „tik“ engagiert an der satirischen Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende. Auch ein kritischer Blick auf den Umgang der Medien mit solch sensiblen Themen wird gewagt. Das besondere Format einer Reality-Show verlangt den Spielerinnen nicht nur schauspielerisches Können, sondern auch eine permanente Bühnenpräsenz und eine Neuausrichtung der technischen Möglichkeiten. Neben einzelnen Ensemblemitgliedern, die erstmals auf der Bühne im Kellertheater stehen, feiert auch Detlef Stollenwerk eine besondere Premiere. Bisher als Spieler und 1. Vorsitzender tätig, übernimmt er mit Big Spender nach dem krankheitsbedingten Ausfall der langjährigen Spielleitung Karin Scherer erstmals den Regiestuhl.

Worum geht es im Stück? Ein naher Angehöriger oder ein bester Freund benötigt dringend ein Spenderherz. Vor dem Hintergrund der sehr eingeschränkten Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung erfahren die Kandidatinnen, dass sie in einer Reality-Show mit dem sinnhaften Namen Big Spender live um ein solches Spenderherz spielen können. Vier mutige Kandidatinnen wetteifern um das Herz eines in der Show anwesenden hirntoten Organspenders, um ihrem Sohn, ihrer Zwillingsschwester, ihrem Lebensgefährten oder ihrem besten Freund die Chance auf ein zweites Leben zu ermöglichen.

Durch die Show führen die kongenialen Showmaster Fiona Norden und Finn Süden, ergänzt um den ärztlichen Beistand von Dr. Ruben Steinhausen. Doch wer bekommt das Herz? Was sind die einzelnen Kandidatinnen bereit zu investieren? Wie werden ethische Grenzen definiert und wann könnten sie überschritten werden?

Wer noch keine Karten hat, kann diese unter karten@tik-andernach.de oder telefonisch unter 02632 / 20 29348 reservieren. Die Vorstellungen im tik Andernach (im Keller der Realschule Plus St. Thomas) finden am 14.11., 24.11., 28.11. (ausverkauft), 30.11. und 04.12. jeweils um 19.00 Uhr statt.BA

Am 14. November feiert das „tik – theater im keller Andernach e.V.“ Premiere mit „Big Spender“, einer Reality-Show von Corina Rues-Benz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Schlachtfest
Handwerkerhaus
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Werksverkauf
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
Nachruf Hans Münz
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Goldener Werbeherbst
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
KW 44 Goldener Werbeherbst
Innovatives aus Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Geschäftsaufgabe