Allgemeine Berichte | 29.07.2022

Ortsporträt in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

Rech im SWR Fernsehen

Am 5. August ab 18:45 Uhr

Rech im Juli 2022.  Foto: ROB

Rech. In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Rech läuft am 5. August, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Das satte Grün verdeckt das karge Erscheinungsbild des einst so bezaubernden Weindorfes Rech. Noch immer liegt die Nepomuk-Brücke etwas verloren in der Ahr, mit den rausgerissenen Fundamenten. Mehr als ein Jahr ist nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr vergangen. Das kleine Winzerdorf Rech war mit am schlimmsten betroffen. Ein Todesopfer haben die Recher:innen zu beklagen.

„Hierzuland“ besucht in regelmäßigen Abständen den rund 600 Einwohner:innen zählenden Ort, der einst ein wunderschöner, florierender Touristenort war und der exemplarisch für das stand, was die Ahr ausgemacht hat: guten Wein, Gastfreundschaft und Ahrtalromantik. Den guten Wein haben sie noch, dieses Jahr soll er sogar noch besser werden, gastfreundlich sind sie nach wie vor. Nur die Ahrtalromantik wiederherzustellen - das ist doch schwieriger als noch vor einem Jahr gedacht. Zum Jahrestag mischen sich zu den schlimmen Erinnerungen auch zunehmend Frust. Denn nach wie vor wissen die Winzer:innen nicht, was mit ihrem Wingert in Tallage an der Ahr passieren wird. Wird es zum Überschwemmungsgebiet erklärt oder können sie doch dort Wein anbauen, vielleicht unter Auflagen? Die Informationen fließen nur spärlich. Zum zweiten Jahr in Folge fehlen den Winzer:innen die Erträge aus der Flachlage an der Ahr. Auf die „unbürokratische“ Hilfe warten viele Recher:innen noch vergebens. Die, die ihre Häuser verloren haben, darunter auch Gastronom:innen. Sie bauen auf, aber sie zählen nicht auf die staatliche Hilfe. Die Tourist:innen kommen wieder, viele auch ganz bewusst, um das Ahrtal zu stützen. Aber wird das reichen?

Pressemitteilung

Südwestrundfunk

Rech im Juli 2022. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pflanzenverkauf
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Rech. Die vielen Gäste aus nah und fern, die samstagsabends zum Live-Sound der Gruppe um Musiker Willi Bellinghausen das Recher Weinfest in eine ausgelassene, aber dabei immer harmonische und genussvolle Party verwandelten, waren sich einig: so geht Weinfest! Stimmungsvoll, Generationsübergreifend und mit modernen Aspekten ohne Traditionelles außer Acht zu lassen.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler