Allgemeine Berichte | 30.04.2018

Polizei-Großkontrolle an der A 61 bei Mendig und an der A3 bei Montabaur

„Reisenden Tätern“ auf der Spur

150 Einsatzkräfte im Einsatz - 1086 Personen kontrolliert und 612 Fahrzeuge überprüft

Das Polizeipräsidium Koblenz führte einen Einsatz zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität überregional agierender Intensivtäter auf den Bundesautobahnen im nördlichen Rheinland-Pfalz durch. Fotos: WinklerTV

Mendig. Die Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Koblenz führte am Donnerstag, 26. April und am Freitag, 27. April, intensive Fahndungsmaßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung auf den Bundesautobahnen durch. Hierfür wurden auf der BAB 3 auf dem Rastplatz Montabaur und auf der BAB 61 auf dem Gelände der Polizeiautobahnstation Mendig ganztägig Kontrollstellen eingerichtet, bei welchen neben einer Vielzahl von Einsatzkräften aus verschiedenen Polizeidienststellen aus Rheinland-Pfalz auch Fahndungskräfte aus Hessen , Bayern, der Bundespolizei, des Zolls und auch den Niederlanden eng zusammenarbeiteten. Insgesamt waren nahezu 150 Einsatzkräfte in das Geschehen auf und entlang der Autobahnen eingebunden. Mit dieser besonderen Fahndungsmaßnahme setzte die Polizei einen Impuls zur Bekämpfung der Kriminalität, bei welcher in häufigen Fällen die Bundesautobahnen als Reise- und Fluchtwege genutzt werden. Die dort agierenden sogenannten „Reisenden Täter“ sind oftmals polizeibekannte Mehrfach- und Intensivtäter, welche in den verschiedensten Deliktsbereichen, wie beispielsweise Diebstähle von/aus KFZ oder Einbrüche in Wohn- und Geschäftsräume entlang der Autobahn, auffällig werden. Die Täter treten nicht selten als Tätergruppen auf, sind zumeist gut organisiert und gehen professionell bei ihren Beutezügen vor. Die Anonymität auf dem grundsätzlich stark befahrenen Verkehrsweg „Autobahn“ kommt ihnen bei ihrem Tun zugute. Im Rahmen der durchgeführten Kontrollmaßnahmen wurden schwerpunktmäßig Pkw, aber auch Transporter kontrolliert, welche als Transportmittel für eventuelle Diebesbeute in Frage kommen konnten. Die Ergebnisse: 1086 Personen kontrolliert; 612 Fahrzeuge überprüft; 3 Personen mit Haftbefehlen festgenommen; 28 Strafanzeigen erstattet, davon; 6 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, 5 Urkundenfälschungen (Führerscheine u. KFZ-Kennzeichen), 2 Verdacht der Hehlerei von Diebesgut, 8 Verstöße Pflichtversicherungsgesetz, 4 Fahren ohne Fahrerlaubnis, 1 Verdacht der Geldwäsche, 9000.- Euro sichergestellt, mehrere Handys als Diebesgut sichergestellt, ein fest verbautes Navigationsgerät als Diebesgut sichergestellt, 10 Fahrzeugführer führten ihr KFZ unter Drogeneinwirkung, 3 Ordnungswidrigkeiten wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Darüber hinaus wurden auch diverse Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, darunter 9 Fälle wegen des Verstoßes gegen das Personenbeförderungsgesetz, wobei 4 Sicherheitsleistungen in der Gesamthöhe von 6.600 Euro einbehalten wurden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Schwerpunktmäßig kontrollierten die Beamten Pkw und Transporter.

Schwerpunktmäßig kontrollierten die Beamten Pkw und Transporter.

Die Beamten kontrollierten etliche Personen und stellten Geld sowie Diebesgut sicher.

Die Beamten kontrollierten etliche Personen und stellten Geld sowie Diebesgut sicher.

Kräfte aus Hessen, Bayern, der Bundespolizei und Rheinland-Pfalz waren im Einsatz.

Kräfte aus Hessen, Bayern, der Bundespolizei und Rheinland-Pfalz waren im Einsatz.

Das Polizeipräsidium Koblenz führte einen Einsatz zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität überregional agierender Intensivtäter auf den Bundesautobahnen im nördlichen Rheinland-Pfalz durch. Fotos: WinklerTV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA