Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Anpflanzung einer Ehren-Weinrebe hat eine lange Tradition

„Rekord-Weinkönigin“ Lena Knieps wurde gewürdigt

Nachfolgerin wird am 16. September inthronisiert

Weinkönigin Lena Knieps (vierte von links) pflanzte am westlichen Bachemer Ortseingang ihre Ehren-Rebe, flankiert von (von rechts) Ortsvorsteher Ulrich Stieber, Heinz Kurth (Ortsbeiratsmitglied), Weinprinzessin Christina Ismar, Melanie Giffels (Vorsitzende Arbeitskreis Weinfest Bachem) und Johannes Stieber (stellvertretender Ortsvorsteher).  Foto: DU

Bachem. Es dürfte eine weit über die Bachemer Ortsgrenzen hinaus ziemlich seltene Sache sein: bedingt durch Corona-Pandemie und Flutkatstrophe, regiert Weinkönigin Lena Knieps mit ihren Prinzessinnen Christina Ismar und Janina Rosello-Tormo seit nunmehr fast drei Jahren den traditionsreichen Weinort. Dennoch – ein Ende der Regentschaft ist in Sicht, wird sie doch am 16. September beim Bachemer Weinfestival die Krone an ihre Nachfolgerin weiterreichen. Ein idealer Rahmen, erlebt das Weinfest doch – ebenfalls nach Corona- und Flut-Unterbrechung - diesmal seine 60. Auflage. Da es in Bachem guter Brauch ist, die jeweilige Weinkönigin mit der Anpflanzung einer Ehren-Weinrebe und dem Aufstellen eines Erinnerungsschildes zu würdigen, pflanzte jetzt auch „Rekord-Weinkönigin“ Lena Knieps ihren Weinstock der Sorte „Regent“ unweit des „Drei-Spindel-Kelter“ im westlichen Eingangsbereich von Bachem.

Werbung für die Neuausrichtung des Bachemer Weinfestes

Wie immer wurde die Finanzierung des Ensembles samt Erinnerungsschild vom Ortsbeirat aus dessen Verfügungsmitteln finanziert. Da war es keine Frage, dass einige Mitglieder des Gremiums um Ortsvorsteher Ulrich Stieber bei der Anpflanzung tatkräftig mit anpackten. Auch die neue Vorsitzende des Arbeitskreises Weinfest Bachem, Melanie Giffels, war dabei und nutzte die Gelegenheit, für die bereits veröffentlichte Neuausrichtung des Bachemer Weinfestes zum „Weinfestival“ zu werben und die Anwohner der Königstraße zu bitten, nicht genutzte Einfahrten und Höfe für Weinstände zur Verfügung zu stellen.

Weinkönigin Lena Knieps (vierte von links) pflanzte am westlichen Bachemer Ortseingang ihre Ehren-Rebe, flankiert von (von rechts) Ortsvorsteher Ulrich Stieber, Heinz Kurth (Ortsbeiratsmitglied), Weinprinzessin Christina Ismar, Melanie Giffels (Vorsitzende Arbeitskreis Weinfest Bachem) und Johannes Stieber (stellvertretender Ortsvorsteher). Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Ende des Dornröschenschlafs des Ahrweiler Calvarienbergs ist in Sicht. Knapp neun Jahre nach dem Auszug des Ursulinenordens hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler planerisches Recht für die Nachnutzung von Kloster und Areal geschaffen. Eigentlich gab es das schon mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Ende 2024 und der Genehmigung des Flächennutzungsplanes im Februar...

Weiterlesen

Rheinbach. Alle reden von Spaltung und einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun? Gespräche sollen helfen, Gräben zu überwinden, Themen offen zu benennen, zuzuhören und zu erfahren, womit sich Menschen in sozialer und politischer Verantwortung beschäftigen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, was verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einem LKW-Unfall musste die Strecke im Kreuz Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Bonn gesperrt werden

03.02.: Kurzfristige Sperrung der A559 wird aufgehoben

Köln.Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Gremberg aufgehoben, da bei der Überprüfung keine Schäden festgestellt wurden, die die Statik des Bauwerks beeinträchtigen könnten.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau der Sternzeichen für das Karnevalswochenende

Sterne im Blick: Horoskop für Karneval, 12. bis 17. Februar 2026

Region. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Dienstag, 17. Februar, stehen die Sterne ganz im Zeichen von Ausgelassenheit, Begegnungen und kleinen Versuchungen. Karneval weckt Lebenslust, verführt zu spontanen Entscheidungen und fordert Geduld, Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler