Allgemeine Berichte | 20.11.2019

Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren mit Jubiläum in Bad Bodendorf

Rekordverdächtige Einsatzzahl ließ keine Langeweile aufkommen

Kameraden wurden im vergangenen Jahr insgesamt 150 Mal alarmiert – Neuaufnahmen und Entpflichtungen

Bürgermeister Andreas Geron (vorne rechts) und Stadtwehrleiter Andreas Braun (rechts) verabschiedeten Athanasios Thanos und Reinhold Dedenbach (Zweiter und Dritter von links) aus dem aktiven Dienst. Dedenbach wurde zudem von Geron zum Ehrenwehrleiter ernannt. Fotos: RASCH

Sinzig. Die Feuerwehren aus dem gesamten Sinziger Stadtgebiet feierten bei ihrem Tag der Kameradschaft in diesem Jahr ein Jubiläum. Denn im Bad Bodendorfer Feuerwehrhaus fand diese Veranstaltung mit der langen Tradition bereits zum 25. Mal statt. „Uns wird es nun wirklich nicht langweilig.“ Diesen Satz hatte Stadtwehrleiter Andreas Braun an den Beginn seiner Rede gestellt und verwies damit direkt auf die rekordverdächtige Einsatzzahl von 150. Davon waren 35 klassische Brandeinsätze, der Rest verteilte sich auf technische Hilfeleistungen, wie für den Rettungsdienst und dringende Türöffnungen. Zu verdauen hatte die Wehr auch 20 Fehlalarme und zwei böswillige Alarmierungen.

Ausgerichtet wurde der diesjährige Tag der Kameradschaft vom Löschzug Bad Bodendorf und dessen Chef René Schmitt. Ein dickes Dankeschön gab es von Bürgermeister Andreas Geron. Der lobte angesichts der vielen Einsätze das Engagement und die Einsatzfreude der Wehrleute zum Wohle aller Sinziger Bürger. Geron ging auch kurz auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein. Durch die erneut notwendig geworden europaweite Ausschreibung der Planungsaufträge sei man etwas in Zeitverzug geraten, aber bei der jüngsten Bauausschusssitzung seien mit der mehrheitlichen Entscheidung für die Aufstellung des Bebauungsplans auch „erste Nägel mit Köpfen“ gemacht worden. Geron verschwieg auch nicht, dass das über 4,5 Millionen Euro teure Projekt den Haushalt der Stadt auf Jahre belasten wird.

Braun hatte betont, dass seine Kameradinnen und Kameraden neben der Zeit für die Einsätze auch immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden müssten, um den heutigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Bootsführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzträger zahlreiche Teilnehmer der Sinziger Feuerwehren erfolgreich ausgebildet. In den sechs Feuerwehren des Stadtgebietes sind übrigens 169 Männer und neun Frauen aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 14 Kindern und Jugendlichen.

Richtige Nachwuchssorgen muss sich die Wehr in Sinzig noch nicht machen. Dies liegt auch an der Jugendfeuerwehr.

Neu zur Probe aufgenommen wurden Lars Heine aus Bad Bodendorf und Ann Katrin Grzenia aus Koisdorf. Beim großen Tag der Kameradschaft verpflichtet wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Jan Herminghaus und Mario Kelter. Aus dem Löschzug Sinzig waren es Sandro Müller und Florian Hellwig, die beide aus der Jugendfeuerwehr kamen. Zur Löschgruppe Franken gehört Lara Otter und zur Löschgruppe Westum Vivienne Schendel.

Geehrt für ihre Mitgliedschaft seit 25 Jahren wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Mario Heuser und Ingo Winterscheidt. Standing Ovations gab es für zwei Urgesteine der Sinziger Wehr. Reinhold Dedenbach und Athanasios Thanos wurden nach 38 Jahren Dienst im Löschzug Sinzig entpflichtet. Reinhold Dedenbach, der in der Zeit von 1977 bis 2010 Wehrleiter der Gesamtstadt Sinzig war, wurde von Bürgermeister Andreas Geron zudem zum Ehrenwehrleiter ernannt.

An den offiziellen Teil schloss sich für die Wehrleute natürlich wie immer ein gemütlicher Abend an. Das Essen und die diversen „Löschmittel“ ging übrigens auf den Deckel der Stadt. BL

Bereits zum 25. Mal war der Löschzug Bad Bodendorf Gastgeber des Tags der Kameradschaft.

Bereits zum 25. Mal war der Löschzug Bad Bodendorf Gastgeber des Tags der Kameradschaft.

Bürgermeister Andreas Geron (vorne rechts) und Stadtwehrleiter Andreas Braun (rechts) verabschiedeten Athanasios Thanos und Reinhold Dedenbach (Zweiter und Dritter von links) aus dem aktiven Dienst. Dedenbach wurde zudem von Geron zum Ehrenwehrleiter ernannt. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte