Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren mit Jubiläum in Bad Bodendorf

Rekordverdächtige Einsatzzahl ließ keine Langeweile aufkommen

Kameraden wurden im vergangenen Jahr insgesamt 150 Mal alarmiert – Neuaufnahmen und Entpflichtungen

20.11.2019 - 09:35

Sinzig. Die Feuerwehren aus dem gesamten Sinziger Stadtgebiet feierten bei ihrem Tag der Kameradschaft in diesem Jahr ein Jubiläum. Denn im Bad Bodendorfer Feuerwehrhaus fand diese Veranstaltung mit der langen Tradition bereits zum 25. Mal statt. „Uns wird es nun wirklich nicht langweilig.“ Diesen Satz hatte Stadtwehrleiter Andreas Braun an den Beginn seiner Rede gestellt und verwies damit direkt auf die rekordverdächtige Einsatzzahl von 150. Davon waren 35 klassische Brandeinsätze, der Rest verteilte sich auf technische Hilfeleistungen, wie für den Rettungsdienst und dringende Türöffnungen. Zu verdauen hatte die Wehr auch 20 Fehlalarme und zwei böswillige Alarmierungen.

Ausgerichtet wurde der diesjährige Tag der Kameradschaft vom Löschzug Bad Bodendorf und dessen Chef René Schmitt. Ein dickes Dankeschön gab es von Bürgermeister Andreas Geron. Der lobte angesichts der vielen Einsätze das Engagement und die Einsatzfreude der Wehrleute zum Wohle aller Sinziger Bürger. Geron ging auch kurz auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein. Durch die erneut notwendig geworden europaweite Ausschreibung der Planungsaufträge sei man etwas in Zeitverzug geraten, aber bei der jüngsten Bauausschusssitzung seien mit der mehrheitlichen Entscheidung für die Aufstellung des Bebauungsplans auch „erste Nägel mit Köpfen“ gemacht worden. Geron verschwieg auch nicht, dass das über 4,5 Millionen Euro teure Projekt den Haushalt der Stadt auf Jahre belasten wird.

Braun hatte betont, dass seine Kameradinnen und Kameraden neben der Zeit für die Einsätze auch immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden müssten, um den heutigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Bootsführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzträger zahlreiche Teilnehmer der Sinziger Feuerwehren erfolgreich ausgebildet. In den sechs Feuerwehren des Stadtgebietes sind übrigens 169 Männer und neun Frauen aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 14 Kindern und Jugendlichen.

Richtige Nachwuchssorgen muss sich die Wehr in Sinzig noch nicht machen. Dies liegt auch an der Jugendfeuerwehr.

Neu zur Probe aufgenommen wurden Lars Heine aus Bad Bodendorf und Ann Katrin Grzenia aus Koisdorf. Beim großen Tag der Kameradschaft verpflichtet wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Jan Herminghaus und Mario Kelter. Aus dem Löschzug Sinzig waren es Sandro Müller und Florian Hellwig, die beide aus der Jugendfeuerwehr kamen. Zur Löschgruppe Franken gehört Lara Otter und zur Löschgruppe Westum Vivienne Schendel.

Geehrt für ihre Mitgliedschaft seit 25 Jahren wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Mario Heuser und Ingo Winterscheidt. Standing Ovations gab es für zwei Urgesteine der Sinziger Wehr. Reinhold Dedenbach und Athanasios Thanos wurden nach 38 Jahren Dienst im Löschzug Sinzig entpflichtet. Reinhold Dedenbach, der in der Zeit von 1977 bis 2010 Wehrleiter der Gesamtstadt Sinzig war, wurde von Bürgermeister Andreas Geron zudem zum Ehrenwehrleiter ernannt.

An den offiziellen Teil schloss sich für die Wehrleute natürlich wie immer ein gemütlicher Abend an. Das Essen und die diversen „Löschmittel“ ging übrigens auf den Deckel der Stadt. BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ Rheinbach

Tradition-Ostereierkegeln

Rheinbach. Alljährlich in der Osterzeit veranstaltet der Rheinbacher Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ sein traditionelles Ostereier-Kegeln. Hierzu hatte der Vorstand auch die Damen der Kegelbrüder eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service