Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mehr Sicherheit für die Innenstadt:

Remagen: Neue Polleranlage schützt die Fußgängerzone

Blick in die Marktstraße.  Foto: ROB

Remagen. Die Stadt Remagen beginnt in Kürze mit dem Bau einer modernen, elektrisch gesteuerten Polleranlage in der Fußgängerzone. Damit wird die Zufahrt künftig besser kontrolliert – zum Schutz der Besucherinnen und Besucher und zur weiteren Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Die neuen Poller verhindern unberechtigte Zufahrten, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. So wird die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger spürbar erhöht, während Anlieger und Lieferverkehr weiterhin die notwendige Zufahrt erhalten.

Bürgermeister Björn Ingendahl erklärt: „Mit der neuen Pollertechnik schaffen wir eine zeitgemäße Lösung: Einerseits bleibt die Innenstadt für Anwohner und den Lieferverkehr erreichbar, andererseits stellen wir die Sicherheit und den Schutz der Menschen in den Mittelpunkt.“

Die Arbeiten starten voraussichtlich am 25. August in der Marktstraße (Ecke Obergasse). Anschließend werden auch in der Josefstraße, Kirchstraße, Bachstraße sowie an der Rheinpromenade Polleranlagen eingebaut. Bis Anfang November sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.

Während der jeweiligen Bauphasen ist die Durchfahrt in den betroffenen Straßen nicht möglich. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

Nach Fertigstellung bleiben die Poller zunächst für eine Übergangszeit abgesenkt. In dieser Zeit können sich alle Berechtigten bei der Ordnungsverwaltung eine Chipkarte ausstellen lassen, mit der die Anlage künftig geöffnet werden kann.

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten hierzu in den nächsten Tagen noch ein gesondertes Informationsschreiben.

Bei Fragen steht die Ordnungsverwaltung der Stadt Remagen gerne zur Verfügung: 02642/201 – 28 oder – 29, ordnungsverwaltung@remagen.de

Blick in die Marktstraße. Foto: ROB

28.08.202517:07 Uhr
LoPo

Schlimm das es soweit kommen muss. Überall nur noch diese Sperren. In meinen Augen ist das reines Politikversagen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion