Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mehr Sicherheit für die Innenstadt:

Remagen: Neue Polleranlage schützt die Fußgängerzone

Blick in die Marktstraße.  Foto: ROB

Remagen. Die Stadt Remagen beginnt in Kürze mit dem Bau einer modernen, elektrisch gesteuerten Polleranlage in der Fußgängerzone. Damit wird die Zufahrt künftig besser kontrolliert – zum Schutz der Besucherinnen und Besucher und zur weiteren Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Die neuen Poller verhindern unberechtigte Zufahrten, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. So wird die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger spürbar erhöht, während Anlieger und Lieferverkehr weiterhin die notwendige Zufahrt erhalten.

Bürgermeister Björn Ingendahl erklärt: „Mit der neuen Pollertechnik schaffen wir eine zeitgemäße Lösung: Einerseits bleibt die Innenstadt für Anwohner und den Lieferverkehr erreichbar, andererseits stellen wir die Sicherheit und den Schutz der Menschen in den Mittelpunkt.“

Die Arbeiten starten voraussichtlich am 25. August in der Marktstraße (Ecke Obergasse). Anschließend werden auch in der Josefstraße, Kirchstraße, Bachstraße sowie an der Rheinpromenade Polleranlagen eingebaut. Bis Anfang November sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.

Während der jeweiligen Bauphasen ist die Durchfahrt in den betroffenen Straßen nicht möglich. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

Nach Fertigstellung bleiben die Poller zunächst für eine Übergangszeit abgesenkt. In dieser Zeit können sich alle Berechtigten bei der Ordnungsverwaltung eine Chipkarte ausstellen lassen, mit der die Anlage künftig geöffnet werden kann.

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten hierzu in den nächsten Tagen noch ein gesondertes Informationsschreiben.

Bei Fragen steht die Ordnungsverwaltung der Stadt Remagen gerne zur Verfügung: 02642/201 – 28 oder – 29, ordnungsverwaltung@remagen.de

Blick in die Marktstraße. Foto: ROB

Leser-Kommentar
28.08.202517:07 Uhr
LoPo

Schlimm das es soweit kommen muss. Überall nur noch diese Sperren. In meinen Augen ist das reines Politikversagen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand