Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mehr Sicherheit für die Innenstadt:

Remagen: Neue Polleranlage schützt die Fußgängerzone

Blick in die Marktstraße.  Foto: ROB

Remagen. Die Stadt Remagen beginnt in Kürze mit dem Bau einer modernen, elektrisch gesteuerten Polleranlage in der Fußgängerzone. Damit wird die Zufahrt künftig besser kontrolliert – zum Schutz der Besucherinnen und Besucher und zur weiteren Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Die neuen Poller verhindern unberechtigte Zufahrten, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. So wird die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger spürbar erhöht, während Anlieger und Lieferverkehr weiterhin die notwendige Zufahrt erhalten.

Bürgermeister Björn Ingendahl erklärt: „Mit der neuen Pollertechnik schaffen wir eine zeitgemäße Lösung: Einerseits bleibt die Innenstadt für Anwohner und den Lieferverkehr erreichbar, andererseits stellen wir die Sicherheit und den Schutz der Menschen in den Mittelpunkt.“

Die Arbeiten starten voraussichtlich am 25. August in der Marktstraße (Ecke Obergasse). Anschließend werden auch in der Josefstraße, Kirchstraße, Bachstraße sowie an der Rheinpromenade Polleranlagen eingebaut. Bis Anfang November sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.

Während der jeweiligen Bauphasen ist die Durchfahrt in den betroffenen Straßen nicht möglich. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

Nach Fertigstellung bleiben die Poller zunächst für eine Übergangszeit abgesenkt. In dieser Zeit können sich alle Berechtigten bei der Ordnungsverwaltung eine Chipkarte ausstellen lassen, mit der die Anlage künftig geöffnet werden kann.

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten hierzu in den nächsten Tagen noch ein gesondertes Informationsschreiben.

Bei Fragen steht die Ordnungsverwaltung der Stadt Remagen gerne zur Verfügung: 02642/201 – 28 oder – 29, ordnungsverwaltung@remagen.de

Blick in die Marktstraße. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.08.202517:07 Uhr
LoPo

Schlimm das es soweit kommen muss. Überall nur noch diese Sperren. In meinen Augen ist das reines Politikversagen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 02.02.2026 bis einschließlich 08.02.2026 sind im Stadtgebiet und den Ortsteilen Geschwindigkeitskontrollen geplant. Diese finden in Remagen in der Bergstraße, Goethestraße und Marktstraße statt, in Kripp in der Mittelstraße sowie in der Neustraße, in Oberwinter in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße sowie in Bandorf in der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte