Baugerüst an Schwalbennest-Orgel in Maria Laach aufgebaut
Renovierungsarbeiten an Laacher Abteiorgeln begonnen
Ende der Renovierung und Modernisierung ist für Ende 2023 geplant
Maria Laach. Das Großprojekt der Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Laacher Abteiorgeln hat ein weiteres Etappenziel erreicht: Der erste Renovierungsabschnitt hat begonnen. Seit dem 30. Januar 2023 ist die Chororgel eingerüstet und wird ausgebaut.
Bereits vor über einem Jahr, im Dezember 2021, wurden die Verträge für die Orgelrenovierungen unterzeichnet. Die Zeit bis jetzt wurde für die detaillierte Vorbereitung des Großprojektes genutzt. Pater Philipp Meyer OSB ist vom Konvent her mit den Umbaumaßnahmen betraut: „Gemeinsam mit meinen Mitbrüdern, Abteiorganist Gereon Krahforst und der Orgelbaufirma Mühleisen/Leonberg freue ich mich, dass wir mit diesem lang ersehnten und auch nötigen Projekt jetzt beginnen können.“
Zahlreiche Privatspender und der Verein der Freunde der Abtei unterstützen das Projekt mit großen finanziellen Beiträgen; die gesamten Maßnahmen sind ausschließlich spendenbasiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert das Projekt zudem mit nahezu 150.000 Euro. „Wir sind dankbar für diese großzügige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht zu realisieren wäre“ freut sich Pater Philipp. Er ist sich sicher, dass die fehlenden ca. 70.000 Euro bis Ende 2023 noch gedeckt werden können.
Die kommende Bauzeit ist wie folgt geplant: Bis April 2023 wird die Schwalbennestorgel im südlichen Querhaus gereinigt, repariert, für den Anschluss an die neuen Spieltische vorbereitet und neu intoniert.
Anschließend wird die große Stahlhuthorgel ebenfalls ausgebaut, gereinigt, repariert, für den Anschluss an die neuen Spieltische vorbereitet und neu intoniert. Dazu wird ein großes Gerüst vor der Orgelempore aufgebaut, Teile der Kirche müssen abgesperrt werden. Die Gottesdienste werden aber nicht betroffen sein.
Im September und im Dezember werden dann die beiden neuen Spieltische angeliefert, von denen aus die gesamte Orgelanlage angespielt werden kann. Die Orgelweihe ist für Anfang Januar 2024 geplant.
Auf den Social Media-Kanälen der Abtei - Facebook und Instagram - finden interessierte Leser ein Bautagebuch von Abteiorganist Gereon Krahforst und Pater Philipp Meyer OSB.
Pressemitteilung
Benediktinerabtei Maria Laach
Die Renovierung und Modernisierung soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Artikel melden
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
- Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb
Thalhausen investiert in nachhaltige Energie
Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.
Weiterlesen
- Anzeige -
Netzübernahme erfolgreich gestartet
Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...
Weiterlesen
Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern
100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG
Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.
Weiterlesen
