Allgemeine Berichte | 19.06.2023

BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V.

Rettungshundestaffel freut sich über zwei neue Einsatzteams

Gerda Häusler und ihre Australian Shepherd Hündin Joyce.  Fotos: Stefan Eckert

Kottenheim. Die BRH-Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. mit Sitz in Kottenheim begrüßt zwei neue Einsatzteams in ihrer Mitte. Gerda Häusler und ihre Australian Shepherd Hündin Joyce bestanden Mitte Mai ihre Einsatzüberprüfung. Dafür suchten sie unter realen Einsatzbedingungen ein Waldstück von ca. 60.000 Quadratmetern ab und fanden alle dort versteckten Personen zuverlässig. Die vierjährige Hündin ist seit dem Welpenalter mit ihrer Hundeführerin in der Rettungshundestaffel und hat dort von der Pike auf alles gelernt, was ein Einsatzhund braucht. Für Gerda Häusler ist es bereits ihr vierter Rettungshund. Die fröhliche Mitt-Fünfzigerin ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Rettungshundearbeit tätig und hat schon viel erlebt. Trotz aller Erfahrung lernt sie mit jedem Hund wieder etwas Neues dazu: „Jeder Hund lernt und arbeitet anders, ich fange immer wieder ganz von vorne an. Obwohl ich schon drei Hunde ausgebildet habe und weiß, was ich tue, hat mir Joyce nichts geschenkt. Dieses Hobby ist harte Arbeit aber macht unglaublich viel Freude, „ so die Hundeführerin..

Torsten Simon aus Niederfell an der Mosel und sein knapp fünfjähriger Golden Retriever Louie sind erst seit gut drei Jahren Mitglieder der Rettungshundestaffel. Auch sie haben im Laufe ihrer gemeinsamen Ausbildung festgestellt, dass Rettungshundearbeit sehr, sehr viel Spaß macht, aber auch viel Ausdauer, Geduld und eine gewisse Frustrationstoleranz erfordert. Der IT-Mitarbeiter einer großen Versicherung sagt: „Ich hätte anfangs nicht gedacht, wie fordernd dieses Hobby ist. Der Weg bis zur Einsatzreife war gerade für uns als absolute Neulinge nicht immer einfach, aber ich bin froh und auch ein bisschen stolz darauf, dieses Ziel gemeinsam mit Louie erreicht zu haben“. Ganz neu ist Simon im Einsatzgeschehen aber nicht, denn er hat bereits mehrere Einsätze als Suchtrupphelfer bestritten und seine Kameraden dabei tatkräftig unterstützt und genau beobachtet, wie Hunde und Hundeführer im realen Einsatz zusammenarbeiten.

Stolz auf ihre beiden neuen Teams ist auch die Rettungshundestaffel. Sie freut sich sehr über die Verstärkung, denn die Einsätze sind oft sehr anstrengend und es wird jede Hand und jede Pfote gebraucht.

Pressemitteilung

BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V.

Torsten Simon und sein knapp 5-jähriger Golden Retriever Louie.

Torsten Simon und sein knapp 5-jähriger Golden Retriever Louie.

Gerda Häusler und ihre Australian Shepherd Hündin Joyce. Fotos: Stefan Eckert

Leser-Kommentar
19.06.202319:43 Uhr
Sa

So schöne Nachrichten lese ich gern

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. „Der ÖPNV ermöglicht als Rückgrat des Umweltverbundes eine klimafreundliche Mobilität und sorgt für soziale Teilhabe. Um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, Bus und Bahn zu nutzen, ist ein gut vernetztes Mobilitätsangebot zentral. Mit den neuen Bus-Knotenpunkten sorgt die Verbandsgemeinde Weißenthurm für ein besser verknüpftes und zugleich nutzerfreundliches ÖPNV-Angebot und macht sich fit für die Mobilitätswende.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Tag der offenen Tür
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025