Allgemeine Berichte | 29.03.2023

Wen Burgen und Schlösser der Region bunt angestrahlt werden, beleuchtete Schiffe im Rhein ankern und ein Feuerwerk der Extraklasse den krönenden Abschluss bildet, ist es wieder Rhein in Flammen-Zeit

Rhein in Flammen 2023: Die Vorfreude steigt!

Die Veranstaltung ist ein Höhepunkt am Mittelrhein.  Foto: KH / Archiv

Region. Wenn die Burgen und Schlösser der Region bunt angestrahlt werden, beleuchtete Schiffe im Rhein ankern und ein Feuerwerk der Extraklasse den krönenden Abschluss bildet, ist es wieder soweit: die neue Rhein in Flammen-Saison startet. Die traditionell erste Veranstaltung des Jahres findet am 6. Mai in Bonn statt. Weitere Veranstaltungen folgen in Bingen/Rüdesheim, Spay-Koblenz, Oberwesel und St. Goar/St. Goarshausen.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen ist bereits erfolgreich angelaufen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Nachfrage nach Tickets für das Erlebnis zu Rhein in Flammen auf dem Schiff ist groß. „Das zeigt das weiterhin bedeutende Interesse an der Veranstaltung“, so Kristina Neitzert, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Neitzert weiter: „Rhein in Flammen® steht wie kaum eine andere Veranstaltungsreihe für das Mittelrheintal. Lebensfreude, Schifffahrten und Feuerwerke – und das inmitten der einzigartigen Kulisse des Mittelrheintals: Das ist eine Kombination, die sowohl für die Anwohner als auch für Gäste aus ganz Deutschland und dem Ausland ein besonderer Reiseanlass ist.“

„Rhein in Flammen in Bonn und am Siebengebirge“ gibt den Startschuss für die neue Saison. Am 06. Mai heißt es Leinen los für die Schiffe, die auf 20 Flusskilometern das Siebengebirge und beleuchtete Glanzstücke auf beiden Seiten des Rheins passieren. Das Highlight und krönender Abschluss des Abends ist das musiksynchrone Feuerwerk in den Rheinauen. Begleitet wird die Veranstaltung von einem dreitägigen Landprogramm in den Bonner Rheinauen, zu dem Bands wie Miljö, Paveier und Klüngelköpp auftreten.

Am ersten Juliwochenende laden die beiden Städte Bingen und Rüdesheim zum Lichter- und Feuerwerksspektakel Rhein in Flammen ein. Die Schiffe bahnen sich ihren Weg von Bingen bzw. Rüdesheim in Richtung Loreley. Auf dem Rückweg geht es ab Trechtingshausen als Konvoi gemeinsam zurück – zum beeindruckenden Abschlussfeuerwerk. Erstmalig können Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet bereits ab Wiesbaden ein- und aussteigen. Das vielfältige Landprogramm startet schon am Freitag mit einem WarmUp am Binger Kulturufer, Samstag wird dann auch entlang des Rheins, in den Weinbergen und am Niederwald-Denkmal über Rüdesheim gefeiert.

Die dritte Veranstaltung der Reihe findet in diesem Jahr am 12. August zwischen Spay/Braubach und Koblenz statt. Tausende Besucher erleben Rhein in Flammen jährlich auf den Schiffen und an Land. Umrahmt wird das Wochenende von einem tollen Landprogramm in den Gemeinden Spay, Brey, Rhens, Braubach und Lahnstein und dem 3-tägigen Sommerfest in Koblenz mit einem Programm auf verschiedenen Bühnen rund um das Deutsche Eck.

Oberwesel, die Stadt der Türme und des Weins, veranstaltet Rhein in Flammen traditionell am zweiten Samstag im September. Der Schiffskonvoi fährt unter anderem an dem faszinierenden Panorama des in bengalischem Rot leuchtenden Loreleyfelsens vorbei. Vor der illuminierten Kulisse der historischen Stadt Oberwesel bildet ein Pyromusical, das drittgrößte musiksynchrone Feuerwerk Deutschlands, das Highlight des Abends. Vom 7. bis 11. September findet zudem der traditionelle Weinmarkt auf dem Marktplatz statt, dessen Höhepunkt Rhein in Flammen am 9. September ist.

Am 16. September endet die Veranstaltungsreihe dann traditionell in den Schwesterstädten St. Goar und St. Goarshausen. Begleitend zum Schiffskonvoi findet ein musikalisch und kulinarisch attraktives Landprogramm statt. Das große Abschlussfeuerwerk rund um die Burgen Rheinfels und Katz begeistert jährlich zahlreiche Besucher.

Auch für Planungen der Veranstaltungsreihe nach 2023 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Rhein in Flammen-Besucher dürfen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung der traditionsreichen Veranstaltung freuen.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Landprogrammen, Unterkünften und Schiffstickets finden Sie auf www.rhein-in-flammen.com.

Rhein in Flammen – Das Original: Termine im Überblick

Bonn: 6. Mai 2023

Bingen/Rüdesheim: 1. Juli 2023

Spay-Koblenz: 12. August 2023

Oberwesel: 9. September 2023

Die Veranstaltung ist ein Höhepunkt am Mittelrhein. Foto: KH / Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

RuheForst Ditscheid bietet Raum für Abschied, Glaube und Natur

Feierliche Eröffnung des RuheForstes „Ditscheid“

Ditscheid. Bei schönem Herbstwetter und umgeben von leuchtenden Bäumen, deren goldenes Laub den Wald in warmes Licht tauchte, wurde am Donnerstag, dem 9. Oktober 2025, der neue „RuheForst Ditscheid“ feierlich eröffnet. In der besonderen Atmosphäre des Waldes wurde die Eröffnung von Trompetenklängen begleitet.

Weiterlesen

Niederlützingen. Der FCL Niederlützingen freut sich, mit der Feinschliffwerk GmbH aus Plaidt einen neuen Sponsor an seiner Seite zu haben. Als Teil ihres Engagements unterstützt die Firma Feinschliffwerk die Tischtennisabteilung des Vereins mit neuen Aufwärmtrikots für alle Mannschaften. Künftig werden die Teams somit einheitlich und gut ausgestattet in ihre Spiele starten. Der FCL Niederlützingen bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen in die Vereinsarbeit.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen