St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e.V.
Rheinecker Kirmes 2025 – Drei Tage voller Tradition, Freude und Gemeinschaft
Rheineck. Vom 7. bis 9. November 2025 feierten die Rheineckerinnen und Rheinecker ihre traditionelle Rheinecker Kirmes – ein Wochenende voller Geselligkeit, Brauchtum und guter Stimmung.
Spannender Auftakt mit Sibbeschröm-Turnier
Zum Start der Kirmes fand am Freitagabend das beliebte Sibbeschröm-Turnier in der Schützenhalle statt. Mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier hervorragend besucht. Es war bereits das 10. Turnier seit 2014.
Als Sieger ging in diesem Jahr Holger Zepp hervor, gefolgt von Raimund Nohles auf Platz zwei und dem neuen Schützenkönig Rainer Maier auf dem dritten Rang. Nach der Preisverleihung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden in geselliger Runde gefeiert.
Lichterglanz und Tradition beim St. Martinszug
Am Samstagabend stand der St. Martinszug im Mittelpunkt. Pünktlich um 18 Uhr setzte sich der Zug, allen voran St. Martin hoch zu Ross, von der Schützenhalle in Bewegung und zog mit musikalischer Unterstützung der Gleeser Musikanten bis zum großen Martinsfeuer hoch über dem Dorf. Das Martinsfeuer wurde - wie immer - sicher überwacht durch die örtliche Feuerwehr. Zurück an der Schützenhalle begrüßte Stadt-Bürgermeister Marcel Caspers und Brunnenkönigin Sophie Brassel die Kinder mit ihren schmucken Laternen und verteilten Wecken. Die „Rheinecker Martinsfreu(n)de“ sorgten mit liebevoll zusammengestellten Überraschungstüten zusätzlich für strahlende Kinderaugen – gesponsert von engagierten Mitgliedern des Schützenvereins. Im Anschluss stärkten sich alle Gäste beim traditionellen „Döppekooche“ und ließen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Feierlicher Abschluss mit Hochamt, Schlachtplatte und Festzug
Der Sonntag begann feierlich mit dem Kirmeshochamt in der Rheinecker Kapelle, zelebriert von Pastor Twinkle Tomy. Anschließend fanden die Kranzniederlegung und Gräbersegnung auf dem Friedhof statt – ein stiller Moment des Gedenkens, der musikalisch von S. Hornberger und Ehepaar Dirschge begleitet wurde.
Beim anschließenden Frühschoppen auf dem Schützenplatz wurde in geselliger Runde gefeiert, mittags gab es traditionell eine deftige Schlachtplatte. Der Festzug danach bildete den Höhepunkt: mit dabei waren die „Wormersdorfer Landsknechte“ und die Gebrüder Tim und Julian Wollny als Fahnenschwenker. Besonders geehrt wurden Neubürger, Jubilare, die Bürgerkönigin sowie der neue Schützenkönig, die allesamt ein musikalisches Ständchen und eine Showeinlage der Fahnenschwenker erhielten. Zurück auf dem Schützenplatz klang die Rheinecker Kirmes 2025 in geselliger Runde aus.
Dank an Unterstützer
Ein herzlicher Dank gilt der Stadt Bad Breisig. Der Kreissparkasse Ahrweiler für ihre großzügige Spende. Estrich Jäger, der das Material für das Martinsfeuer beschafft und angeliefert hat und allen Unterstützern. Durch ihre Unterstützung konnte die Rheinecker Kirmes erneut zu einem gelungenen Fest der Dorfgemeinschaft werden.
Auch der örtlichen Feuerwehr sowie dem DRK ein herzliches Dankeschön für ihre Begleitung während der Umzüge.
Fazit
Die Rheinecker Kirmes 2025 war ein voller Erfolg: traditionelles Brauchtum und geselliges Miteinander fanden über drei Tage hinweg auf eindrucksvolle Weise zueinander. Von spannenden Kartenduellen über festliche Umzüge bis hin zu familiär geprägten Ritualen bot das Programm für alle Altersgruppen ein unvergessliches Erlebnis.
Die Gebrüder Tim und Julian Wollny überzeugten als Fahnenschwenker.
Traditioneller St. Martinszug mit St. Martin hoch zu Ross.
