Sinziger „Jusseps-Jonge“bewahren die Tradition

Riesige geschmückteFichte ziert den Kirchplatz

Riesige geschmückte
Fichte ziert den Kirchplatz

Mit Hilfe eines Krans wurde der riesige Maubaum auf dem Sinziger Kirchplatz in die Senkrechte gebracht. BL

Sinzig. Pünktlich zum Beginn des Wonnemonats Mai stellten die „Jusseps-Jonge“ am vergangenen Samstag den obligatorischen Maibaum auf dem Kirchplatz in Sinzig auf. Auch in diesem Jahr stets um die Wahrung und Pflege alter Traditionen bedacht, hatten sich die Mitglieder um den Vorsitzenden Alfons Busch eingefunden, um den insgesamt 30 Meter messenden Baum aufzustellen. Routiniert gingen die „Jusseps-Jonge“ ans Werk ,und so war die gewaltige Fichte schnell in die richtige Position gelegt, von der aus sie mit Hilfe eines Krans gepackt und aufgerichtet werden konnte. Nachdem der Baum sicher verkeilt war, musste nur noch das Sicherungsseil des Krans von der in den Vereinsfarben geschmückten Baumkrone entfernt werden. Unter Beifall der anwesenden Bevölkerung stand dieses jährliche Wahrzeichen Sinzigs schließlich von allein mitten auf dem Kirchplatz. Die Jusseps-Jonge fungieren in Sachen Maibaum trotz ihres eher höheren Durchschnittsalters sozusagen als Junggesellenverein. Das Maibaumstellen lockte viele Zuschauer auf den Kirchplatz, und der Spielmannszug „Freiweg“ gab ein kleines Platzkonzert.