Allgemeine Berichte | 05.06.2022, 15:48 Uhr

Wer daran zweifelt, dass bei Rock am Ring auch etwas anderes als Rock funktioniert, wurde eines besseren belehrt.

Rock am Ring: Musikalischer Rückblick auf die ersten zwei Tage

Casper bei seinem Auftritt. Foto: Rock am Ring / Chris Schwarz

Nürburgring. Wenn man einmal in Ruhe vor einer Bühne steht und ein mitreißendes Konzert sieht, spürt man wie sehr einem Live-Konzerte mit Publikum in der Pandemie gefehlt haben. Deshalb an dieser Stelle mal ein paar Konzert-Highlights vom bisherigen Festival, das damit begann, dass die Donots mit den Toten Hosen Die Ärzte ge spielt haben. Allein dass wir diesen Satz schreiben dürfen, beweist, dass selbst ein Traditionsfestival wie Rock am Ring noch viele Überraschungen parat haben kann. Ein wenig nostalgisch wurde man bei der Show von Green Day, bei der man aber feststellen musste: Band und Songs wie „American Idiot“ und „Basket Case“sind ziemlich gut gealtert. Die Broilers um Sammy Amara wiederum bewiesen, dass sie schon lange Headliner-Material der ganz großen Festivalbühnen sind. Muse wiederum zeigten mit der Premiere ihrer neuen Arena-Show am Samstagabend, dass sie zu den spektakulärsten Live-Acts der Jetztzeit zählen. Kurz vor Schluss gab es sogar eine Weltpremiere des neuen Songs „Kill Or Be Killed“–ein weiterer dystopischer Prog-Rock-Brocken, der leider gut zur Weltlage passt. Davor begeisterten Placebo mit Classics wie „Special K“ oder dem gefühlvollen, neuen Song „Beautiful James“. Für Freunde der härteren Gangart war die Show der amerikanischen Band Baroness eine Offenbarung: Wer John Baizley, Gina Gleason und ihre Kollegen bei der Arbeit beobachtete, und sich von den lauten, wuchtigen, aber hoch melodischen Gitarrenwellen fortspülen ließ, war nicht weniger als bekehrt. Ähnlich heavy und noch ein wenig lauter wurde es bei den klangverwandten Mastodon. Diskussionen, ob bei Rock am Ring nur Rock funktioniert, gibt es ja fast so lange wie dieses Festival: Wer daran zweifelt, wurde bei der perfekt inszenierten Show eines Caspers in vier Akten eines Besseren belehrt. Oder bei RIN, der mit seinem modernen Rap-Entwurf und seinem entwaffnenden Charisma mehr Bewegung ins RaR-Publikum brachte, als so manche Rockband. Grenzgänger und Entertainer Alligatoah lieferte einen weiteren Beweis, dass das Rock am Ring-Publikum offen für andere Stile ist. Einer der schönsten Auftritte fand derweil am frühen Abend auf der „Orbit Stage“ statt, wo viele begeisterte Fans den Teenagerinnen von The Linda Lindas zujubelten, die auf der Bühne vor den Augen ihrer Eltern zeigten,dass der Punkrock-Nachwuchs gesichert ist. Die quirligen, wütenden Performances ihrer Hits „Sexist Racist Boy“ und „Growing Up“ zeigten ganz nebenbei in eine Zukunft, an der auch wir mit unserem Festivalmitarbeiten müssen und werden.

Pressemitteilung Rock am Ring  

Casper bei seinem Auftritt. Foto: Rock am Ring / Chris Schwarz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Beratertage Schlafexperte
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
406

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
167

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1176

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
962

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
760

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen