Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Fünf Jahre „ANDERNACH ROCKT“: Jubiläumsfestival mit großen Namen

Rockmusik und Hilfe

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach.Foto: „BONFIRE“

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Das Pfingstwochenende wird vom „MYHeartRock e.V.“ gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus der Region veranstaltet. Die Stadt Andernach begleitet die Veranstaltung erneut als Partner. Die Schirmherrschaft übernehmen Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz.

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach. Der Auftritt erhält zusätzliche Aufmerksamkeit, da Sänger Alexx Stahl zur Band zurückgekehrt ist – „ANDERNACH ROCKT“ wird der erste gemeinsame Live-Termin in dieser neuen Konstellation sein.

„JOHN DIVA & The Rockets of Love“ präsentieren mit ihrer „TRIBUTE TO THE HEROES“-Show das Lebensgefühl der 80er-Jahre mit großen Refrains, markanter Inszenierung und Glam-Rock-Attitüde. Als weiterer Headliner setzt „MANDOWAR“ einen besonderen Akzent. Mit virtuosen Mandolinen-Versionen von Rock- und Metal-Klassikern verbinden sie musikalisches Können mit Humor und Festivalstimmung. Ergänzt wird das Programm durch „SIGN X“, „ROOK ROAD“, „RIOT IN THE ATTIC“, „KARABOOZA“, „JUST 2 JAM“ sowie „THE WILD BOBBIN‘ BABOONS“. Damit spannt das Festival einen Bogen von Classic Rock über alternative und düstere Klangfarben bis hin zu Rock’n’Roll im Stil der 50er-Jahre.

„ANDERNACH ROCKT“ richtet sich bewusst an die ganze Familie. Neben dem Bühnenprogramm gibt es an beiden Tagen ein Kinderangebot mit Zauberer, Clown und Bauchredner sowie die Kids-Station mit kreativen Aktionen, Bewegungsangeboten und gesunder Snack-Bar. Maskottchen „SloMo“ ist ebenfalls wieder dabei. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Der Reinerlös wird vollständig gespendet. Im vergangenen Jahr kamen 10.000 Euro zusammen, ein Ergebnis, das im Jubiläumsjahr übertroffen werden soll. Begünstigt werden 2026 der „Lieblingshof Plaidt“, die „St. Thomas Realschule Plus Andernach“ sowie die „Grundschule am Nastberg Andernach-Eich“ mit klar definierten Projekten für Kinder und Jugendliche. Erstmals ist zudem ein Aktionsstand der „DKMS“ integriert. Besucherinnen und Besucher können sich dort direkt als Stammzellspender registrieren lassen. Hintergrund ist ein persönliches Anliegen des Teams, da ein Crewmitglied an Leukämie erkrankt ist. Projektmanagerin Tanja Salkowski betont: „Seit fünf Jahren zeigt ANDERNACH ROCKT, wie viel man mit Leidenschaft und Zusammenhalt bewegen kann. Wir wollen begeistern – und gleichzeitig ganz konkret helfen. Jede Eintrittskarte macht einen Unterschied.“

Durch das Programm führen DJ Alex Palm und Jürgen „Jay Jay“ Kuth. Für das gastronomische Angebot sorgen unter anderem „REWE Nico Grunert“ und „ORIGO Cocktail“. Medienpartner ist „Rockland Radio“. Tickets sind ab sofort über www.ticket-regional.de

und in der Tourist Information Andernach erhältlich sowie ab dem 02. März bei „REWE Nico Grunert“ und in der Buchhandlung „Ankerbuch Andernach“.

Weitere Informationen gibt es unter www.andernachrockt.de.BA

Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Foto: „MYHeartRock“

Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Foto: „MYHeartRock“

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach.Foto: „BONFIRE“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Daueranzeige (Februar 26)
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Lernfux
Anzeige Valentinstag
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm