Fünf Jahre „ANDERNACH ROCKT“: Jubiläumsfestival mit großen Namen
Rockmusik und Hilfe
Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.
Das Pfingstwochenende wird vom „MYHeartRock e.V.“ gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus der Region veranstaltet. Die Stadt Andernach begleitet die Veranstaltung erneut als Partner. Die Schirmherrschaft übernehmen Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz.
Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach. Der Auftritt erhält zusätzliche Aufmerksamkeit, da Sänger Alexx Stahl zur Band zurückgekehrt ist – „ANDERNACH ROCKT“ wird der erste gemeinsame Live-Termin in dieser neuen Konstellation sein.
„JOHN DIVA & The Rockets of Love“ präsentieren mit ihrer „TRIBUTE TO THE HEROES“-Show das Lebensgefühl der 80er-Jahre mit großen Refrains, markanter Inszenierung und Glam-Rock-Attitüde. Als weiterer Headliner setzt „MANDOWAR“ einen besonderen Akzent. Mit virtuosen Mandolinen-Versionen von Rock- und Metal-Klassikern verbinden sie musikalisches Können mit Humor und Festivalstimmung. Ergänzt wird das Programm durch „SIGN X“, „ROOK ROAD“, „RIOT IN THE ATTIC“, „KARABOOZA“, „JUST 2 JAM“ sowie „THE WILD BOBBIN‘ BABOONS“. Damit spannt das Festival einen Bogen von Classic Rock über alternative und düstere Klangfarben bis hin zu Rock’n’Roll im Stil der 50er-Jahre.
„ANDERNACH ROCKT“ richtet sich bewusst an die ganze Familie. Neben dem Bühnenprogramm gibt es an beiden Tagen ein Kinderangebot mit Zauberer, Clown und Bauchredner sowie die Kids-Station mit kreativen Aktionen, Bewegungsangeboten und gesunder Snack-Bar. Maskottchen „SloMo“ ist ebenfalls wieder dabei. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Der Reinerlös wird vollständig gespendet. Im vergangenen Jahr kamen 10.000 Euro zusammen, ein Ergebnis, das im Jubiläumsjahr übertroffen werden soll. Begünstigt werden 2026 der „Lieblingshof Plaidt“, die „St. Thomas Realschule Plus Andernach“ sowie die „Grundschule am Nastberg Andernach-Eich“ mit klar definierten Projekten für Kinder und Jugendliche. Erstmals ist zudem ein Aktionsstand der „DKMS“ integriert. Besucherinnen und Besucher können sich dort direkt als Stammzellspender registrieren lassen. Hintergrund ist ein persönliches Anliegen des Teams, da ein Crewmitglied an Leukämie erkrankt ist. Projektmanagerin Tanja Salkowski betont: „Seit fünf Jahren zeigt ANDERNACH ROCKT, wie viel man mit Leidenschaft und Zusammenhalt bewegen kann. Wir wollen begeistern – und gleichzeitig ganz konkret helfen. Jede Eintrittskarte macht einen Unterschied.“
Durch das Programm führen DJ Alex Palm und Jürgen „Jay Jay“ Kuth. Für das gastronomische Angebot sorgen unter anderem „REWE Nico Grunert“ und „ORIGO Cocktail“. Medienpartner ist „Rockland Radio“. Tickets sind ab sofort über www.ticket-regional.de
und in der Tourist Information Andernach erhältlich sowie ab dem 02. März bei „REWE Nico Grunert“ und in der Buchhandlung „Ankerbuch Andernach“.
Weitere Informationen gibt es unter www.andernachrockt.de.BA
Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Foto: „MYHeartRock“
