Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Beliebtes Elztalfestival feierte heuer seine seine Auflage

Roeser Brückenmühle bot „Kultur für Generationen“

Vor der Brückenmühle feierte das beliebte Elztalfestival heuer seine 6. Auflage mit zahlreichen Liveacts. Fotos: TE

Roes./Brückenmühle. Das bekannte Elztalfestival (ETF) der beiden Gastgeber Monika Beck und Dietrich Papp, feierte als beliebte Kulturveranstaltung heuer seine 6. Auflage. Die stand diesmal unter dem Motto „Generationen“ und nahm dies als Leitfaden sowohl für das unterschiedliche Alter der Bühnenakteure wie auch deren jeweilige Darbietungen.

Die fanden in ihrer kurzweiligen und überwiegend melodischen Vielfalt den erhofften Anklang, sowohl bei jungen wie gestandenen Festivalfans. Das hatte seine Zelte vor der Brückenmühle und damit an bewährter Örtlichkeit im Elzbachtal aufgeschlagen. Wobei sich Letztgenanntes, aufgrund der vorherrschenden tropischen Temperaturen, vor Ort schnell in eine Art Brutkasten verwandelte. Dem hielten die gut vorbereiteten Gastgeber mit kühlen Getränken entgegen. Ein willkommener Umstand, der mit den zahlreichen Liveacts zum Verweilen einlud. Davon bot man 17 an der Zahl, die in ihrer Gesamtheit ein sehens- und hörenswertes Paket mit Musik, Kunst und Kultur schnürten.

Neben alten Bekannten konnte man auch einige Neuzugänge auf der Elztalbühne begrüßen. So unter anderem die international bekannte Pantomimin Katja Grahl, die mit Auszügen aus ihrem neuen Soloprogramm „Lebenslinien“ erfreute. Zurück ins goldene Zeitalter der 1920er Jahre, entführten die fünf Gesangsartisten von „The Real Comedian Harmonists“. Rhythmisch präzise und mit flottem Mundwerk ließen sie als versierte Doubles ihre weltberühmten Vorbilder wieder auferstehen.

Als treue ETF-Bühnenakteure brachten die Musiker der Formation „Grupo Sal“ einmal mehr feuriges Temperament und leidenschaftliche Emotionen lateinamerikanischer Lebensfreude zu Gehör, während „Klaus der Geiger“ auch als 85-Jähriger sein Instrument noch beherrschte und mit Marius Peters und Tom Fronza diesmal als Trio auftrat. Mit spitzer Zunge formuliert, gab es zudem Kabarett von Heinz Klever (Leipziger Pfeffermühle) auf die Ohren, der dabei zum Vergnügen seines Publikums großzügig verbale Ohrfeigen an unliebsame Zeitgenossen verteilte. TE

Feuriges Temperament und leidenschaftliche Emotionen lateinamerikanischer Musik vermittelte „Grupo Sal“.

Feuriges Temperament und leidenschaftliche Emotionen lateinamerikanischer Musik vermittelte „Grupo Sal“.

Roeser Brückenmühle bot „Kultur für Generationen“

Fotogalerie: Elztalfestival Brückenmühle Roes 2025

Foto: alle TE

Weitere Themen

Vor der Brückenmühle feierte das beliebte Elztalfestival heuer seine 6. Auflage mit zahlreichen Liveacts. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Betriebselektriker
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige