Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Rosenmontag in Ahrweiler

Ahrweiler. Der Rosenmontagszug der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) rückt näher. Die Vorbereitungen für den närrischen Höhepunkt am 16. Februar 2026 laufen auf Hochtouren.

Nach erneuter Abstimmung mit der Stadtverwaltung hat die AKG weiterhin grünes Licht, den Rosenmontagszug über den gewohnten Zugweg durch die Niederhutstraße zu führen.

Geplant ist, dass sich der Zug um 14.11 Uhr in der Walporzheimer Straße formiert und von dort über die Oberhutstraße und die Johannes-Müller-Straße zum Marktplatz zieht. Anschließend führt der Zug durch die Ahrhutstraße, außerhalb der Stadtmauer entlang der Friedrichstraße und schließlich zum großen Finale durch die Niederhutstraße zurück auf den Marktplatz. Die Stadtverwaltung behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen kurzfristig eine Umleitung über die Plätzerstraße anzuordnen.

Bereits zuvor wird der Straßenkarneval in Ahrweiler eröffnet. Um 11.11 Uhr startet auf dem Marktplatz gemeinsam mit den befreundeten Karnevalsgesellschaften des Stadtgebiets das närrische Treiben.

Die AKG weist darauf hin, dass Anmeldungen für Wagen- und Fußgruppen bis spätestens 6. Februar 2026 vorliegen müssen. Diese können online über die Homepage der AKG erfolgen, auf der auch weitere Informationen rund um den Rosenmontagszug zu finden sind. www.ahrweiler-karnevalsgesellschaft.de

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Premiere im „Freiraum Basecamp“

Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"

03.03.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Die Missachtung der Vorfahrt führte zur Kollision der PKW

03.03.: Schwerer Unfall bei Gevenich: Zwei PKW komplett ausgebrannt

Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer