Rosenmontag in Ahrweiler
Ahrweiler. Der Rosenmontagszug der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) rückt näher. Die Vorbereitungen für den närrischen Höhepunkt am 16. Februar 2026 laufen auf Hochtouren.
Nach erneuter Abstimmung mit der Stadtverwaltung hat die AKG weiterhin grünes Licht, den Rosenmontagszug über den gewohnten Zugweg durch die Niederhutstraße zu führen.
Geplant ist, dass sich der Zug um 14.11 Uhr in der Walporzheimer Straße formiert und von dort über die Oberhutstraße und die Johannes-Müller-Straße zum Marktplatz zieht. Anschließend führt der Zug durch die Ahrhutstraße, außerhalb der Stadtmauer entlang der Friedrichstraße und schließlich zum großen Finale durch die Niederhutstraße zurück auf den Marktplatz. Die Stadtverwaltung behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen kurzfristig eine Umleitung über die Plätzerstraße anzuordnen.
Bereits zuvor wird der Straßenkarneval in Ahrweiler eröffnet. Um 11.11 Uhr startet auf dem Marktplatz gemeinsam mit den befreundeten Karnevalsgesellschaften des Stadtgebiets das närrische Treiben.
Die AKG weist darauf hin, dass Anmeldungen für Wagen- und Fußgruppen bis spätestens 6. Februar 2026 vorliegen müssen. Diese können online über die Homepage der AKG erfolgen, auf der auch weitere Informationen rund um den Rosenmontagszug zu finden sind. www.ahrweiler-karnevalsgesellschaft.de
