115 Jahre - TV 05 Mülheim

Rückblick auf die Anfangszeit und den weiteren Verlauf

Rückblick auf die Anfangszeit
und den weiteren Verlauf

Das Gründungsprotokoll. Foto: privat

17.04.2020 - 12:38

Mülheim. Man kann sich die Umstände der Jubiläen leider nicht aussuchen. So fiel das 115. Wiegenfest des TV 05 Mülheim am 9.4.2020 genau in die Zeit der Ausgangsbeschränkungen durch die Corona Pandemie. Somit war an ein Fest jeglicher Art natürlich nicht zu denken. Aber trotzdem soll das Jubiläum nicht vergessen werden.

Am 9.4.1905 traf sich Gründungsvater Jakob Schmidt mit Engelbert und Michael Baulig, Johann Karn, Konrad Münch, Josef Nickenig I und II, Anton Risch und Johann Sorger in einer Gaststube in der Kapellenstraße. Begeistert von den Ideen von Turnvater Jahn gründete man den Turnverein Mülheim. Schnell begeistere sich die Jugend in Mülheim und schon nach sechs Wochen zählte man 36 Mitglieder. Bei der Fahnenweihe am 9.6.1907 waren es bereits derer 90. Neben Wanderungen und Turnveranstaltungen gehörten auch immer wieder gesellige Abende dazu, deren Einnahmen sozialen Zwecken der Vereinszugehörigen zugute kamen. Beim 15 jährigen Vereinsjubiläum hatte der TV 05 dann schon 179 Mitglieder.

Nach einer Damenturnriege und der Leichtathletikabteilung wurden bald auch die Handballer im Verein integriert. Sie sollten schon bald zum Aushängeschild des TV 05 Mülheim werden und sind es auch heute noch. Das erste Feldhandballspiel wurde 1922 mit 1:6 verloren, aber bald stellten sich auch erste Erfolge ein. Beim vom TV durchgeführten Gauturntag belegten die beiden Handballmannschaften des Vereines Platz 1 und 2.

Am 6.5.1926 beschloss man die Eintragung ins Vereinsregister, ein Sportplatzgelände für 3500 Reichs Mark zu kaufen und eine Turnhalle zu bauen. Nach der Grundsteinlegung für die Halle am 11.12.1927 wurde diese am 27.10.1929 eingeweiht und hatte beim 25-jährigen Vereinsjubiläum ihre erst Bewährungsprobe zu bestehen.

Natürlich lief auch beim TV nicht immer alles glatt ab. Die Weltkriege, nebst Inflation, machten das Vereinsleben sehr schwer. Allerdings fanden sich immer wieder engagierte Mitglieder die die Fahne des TV hoch hielten und auch in schweren Zeiten alles für das Überleben des Vereines taten.

Schon kurz nach dem Neubeginn 1945 stellten sich bei den Handballern wieder erste Erfolge ein. In der Saison 46/47 errang man die Rheinlandmeisterschaft und ein Jahr später ungeschlagen die Zonenligameisterschaft.

1950 wurde das erste Rhein-Mosel-Handballturnier ausgerichtet. Dieses wurde schnell zu einem der stärkst besetzten Turniere innerhalb des DHB. Teams aus Holland, Schweiz, DDR und der Bundesrepublik garantierten hochklassigen Sport. Dies alles führte zu einem Höhenflug des Handballes im Rheinland. Bei Spielen auf dem Jahnplatz gab es bis zu 3000 Zuschauer.

Die Entwicklung blieb nicht stehen, über Kleinfeldhandball ging es bald in die Halle und auch hier zeigten die Mülheimer ihr Können. 1955 und 57 wurde man jeweils Rheinlandmeister.

Aber auch die weiteren Abteilungen starteten nach dem Krieg wieder mit ihren Aktivitäten. Neben der Schwerathletikabteilung gründeten die Turner 1948 eine Männerriege, zwei Jahre später eine Frauenriege und 1961 die Abteilung Mädchenturnen. Schnell gehörte man zu den besten Turnriegen im Gau-Mittelrhein. Trotz zwischenzeitlichen Problemen mit der Besetzung der Abteilungsleitung, gehören die Turner noch heute zu den Aushängeschildern des Vereines.

1972 wurde die auch heute noch sehr aktive Skiabteilung gegründet. Immer wieder geht es auf gut organisierte Touren in die Alpen, von wo man einzigartige Bilder und Berichte mit in das Rheinland bringt.

1980 taten sich die Handballer aus Mülheim und Kärlich zu einer Spielgemeinschaft zusammen, 1991 trat auch der TV Bassenheim dieser bei. In der Saison 1997/98 schaffte man dann den Aufstieg in die 2. Bundesliga, musste aber nach nur drei Spielzeiten den Abstieg aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse hinnehmen. Gebeutelt von finanziellen Problemen löste sich die HSG im Mai 2009 auf und die Spielrechte fielen auf die Stammvereine zurück. Der TV 05 Mülheim startete wieder einmal neu in der Rheinlandliga und schaffte 2011 den Aufstieg in die RPS-Oberliga, in welcher die Mannschaft noch heute spielt. Mehrere Rheinlandpokal Siege wurden in den letzten Jahren ebenfalls noch erzielt. Die Handballer setzen dabei ganz klar auf den eigenen Nachwuchs. Seit einigen Jahren geht man hier mit der JH Mülheim/Urmitz einen gemeinsamen Weg mit dem SV Urmitz. Der Erfolg dieses Weges zeigt sich neben mehreren Rheinlandmeistertiteln auch darin, dass die JH der einzige Verein im Rheinland ist, der in der nun abgebrochenen Saison sowohl in der C-, der B- und der A-Jugend eine Mannschaft in der RPS-Oberliga gemeldet hatte. Alle drei Mannschaften belegten beim Abbruch der Saison einen sehr guten vierten Platz.


Das Angebot wurde stetig erweitert


Immer wieder bietet der TV 05 Mülheim auch neuen Sportarten Möglichkeiten innerhalb des Vereines. Neben den Abteilungen Fit und Fun, Pilates, Eltern-Kind-Turnen, Kinderaerobic, Wirbelsäulengymnastik, Faustball, Nordic Walking und funktionelle Gymnastik, ist es die Volleyballabteilung, die sich in den letzten Jahren zu einem sehr leistungs- und mitgliederstarken Teil des Vereins entwickelt hat.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Herzsportgruppe. Hier werden wöchentlich unter ärztlicher Aufsicht Rehamaßnahmen durchgeführt. Diese sehr beliebte Gruppe ist auch einer von vielen Gründen, weshalb der TV05 Mülheim vom Sportbund Rheinland offiziell zum „Seniorensport freundlichen Verein“ ausgezeichnet wurde.

Bei allem Sportlichen kam aber auch das gesellige Vereinsleben im TV nie zu kurz. Auf vielen Veranstaltungen waren immer wieder namhafte Persönlichkeiten zu Gast. So z.B. Welt- und Europameister wie Helmut Bantz, Robert Klein, Hardy Frenger, die Geschwister Stauch oder Eberhard Gienger u.v.m.. Aber auch kulturell gab es das ein oder andere Highlight, wie der Auftritt der Kölner Kultband „Bläck Föös“ in der Rheinlandhalle.

Seit 2019 steht mit Dr. Jochen Britz ein neuer engagierter Mann an der Spitze des Vereines, 2. Vorsitzender und Leiter der Handballabteilung ist Marcus Bauer und seit über 40 Jahren bekleidet Gisela Müller den Posten der Geschäftsführerin. Isolde Müller organisiert schon seit über 20 Jahren als Schatzmeisterin die Finanzen des Vereines. Als Ehrenvorsitzende wurden bisher Ewald Dähler und Herbert Nickenig ernannt. Letzterer steht Jochen Britz zur Zeit noch mit Rat und Tat zur Seite.

Der gesamte Vorstand ließ es sich nicht nehmen, sich am Abend des Jubiläumstages via Skype mit einem Glas Sekt zuzuprosten und wird den TV 05 Mülheim auch nach der derzeitigen Krise wieder tatkräftig in die Zukunft führen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte
Regional+
 

Kindertagespflegeperson werden

Kreis Ahrweiler. Werde Tagesmutter oder Tagesvater“ – mit dieser Aufforderung richtet sich die Kreisverwaltung Ahrweiler aktuell an Interessierte, die sich eine Tätigkeit in der Kindertagespflege vorstellen können. Neben der persönlichen Beratung durch qualifizierte Fachkräfte des Kreises sollen erste Informationen über die Vorteile und Voraussetzungen für diesen Beruf mithilfe eines neuen Flyers übermittelt werden. mehr...

Leon Gebauer wechselt zum SC Sinzig

Sinzig. Mit Leon Gebauer kann der SC Rhein-Ahr Sinzig seinen fünften Sommerzugang vermelden. Der 21-Jährige wechselt von der Grafschafter SG zum #kernstadtclub und wird künftig die offensiven Außenbahnen der Schwarz-Gelben verstärken. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Kopfstöße, Fußtritte, Faustschläge und spucken

Gewalttätiger Angriff auf Bundespolizisten in Neuwied

Kopfstöße, Fußtritte, Faustschläge und spucken

Neuwied. Bei der Kontrolle eines augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehenden 25-Jährigen im Bahnhof Neuwied kam es am Donnerstagmorgen zu einem tätlichen Angriff auf eine Zivilstreife der Bundespolizei, wie die Bundespolizeiinspektion Trier mitteilte. mehr...

Lkw fuhr in Graben und drohte umzukippen

Lkw-Unfall mit Fahrerflucht auf der L82 bei Sinzig – Polizei sucht Zeugen

Lkw fuhr in Graben und drohte umzukippen

Sinzig. Am Donnerstag, 23. Mai gegen 16:40 Uhr ereignete sich auf der L82 zwischen Franken und Waldorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein LKW in einen Graben fuhr. Dieser drohte daraufhin umzukippen. Nach... mehr...

Waghalsige Flucht

Aus dem Polizeibericht...

Waghalsige Flucht

Bendorf. Am Mittwoch, den 22.05.2024, gegen 22:40 Uhr, versuchte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Bendorf, einen Roller (Kleinkraftrad) mit zwei Personen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. mehr...

SPD Unkel & Bruchhausen

Sonntagsmatinee

Unkel. Am Sonntag, 2. Juni lädt der Ortsverein der SPD Unkel & Bruchhausen zu einer Sonntagsmatinee auf den Willy-Brandt-Platz ein. Von 11 bis 14 Uhr wird unter dem Motto: Musikalisch, kulinarisch, anregend ein vielfältiges Programm die Besucher erwarten. mehr...

Kandidatinnen und Kandidaten für Raubach

SPD-Liste Raubach

Kandidatinnen und Kandidaten für Raubach

Raubach. Die Raubacher SPD hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Legislaturperiode 2024 bis 2029 bestimmt. Das SPD-Team für Raubach: 1. Thomas Eckart, 2. Gerlinde Kech, 3. Heinz-Günther Vogel, 4. Rebecca Eckart mehr...

VfB Linz fährt den 15. Sieg in Folge ein

Fußball-Bezirksliga Ost: TuS Burgschwalbach – VfB Linz 1:3 (0:3)

VfB Linz fährt den 15. Sieg in Folge ein

Linz. Mit dem hochverdienten 3:1 (3:0)-Auswärtserfolg beim TuS Burgschwalbach gelang dem VfB Linz nicht nur der 15. Sieg in Folge, sondern landete in seiner Bezirksligageschichte auch den ersten Dreier auf dem Sportplatz am Märchenwald. mehr...

TGO-Tischtennis-Jugend: Saisonabschluss 2023/2024

Zweite Saison gut gemeistert

Oberlahnstein. Die TT-Jugend der Turngemeinde Oberlahnstein meisterte ihre erst zweite Saison überraschend gut. So erreichte die „Jugend 19I“ in der Kreisliga den 2. Platz und die „Jugend 19II“ in der... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amis Samed:
Den Ausführungen von Siegfried Kowallek ist nicht mehr hinzuzufügen. Aber nur zur Erinnerung: SPD, Grüne, FDP und CDU haben eine lange Liste von verfassungswidrigen Gesetzen produziert und genauso eine lange Liste von Verfassungsänderungen betrieben. Und so stellt sich die Frage: Was ist verfassungsfeindlicher...
Siegfried Kowallek:
Ein heute geborenes Kind wird in seiner Kindheit Windkraftanlagen als selbstverständlichen Teil der Landschaft erleben. In der Schule wird es sich wundern, wenn Lehrkräfte erzählen, dass es vor seiner Zeit Erwachsene gab, die panisch von der Verspargelung der Landschaft sprachen. Ein Rentner wird sich...
K. Schmidt:
Die Kreissparkasse (wie auch andere) gewährt "großzügige" 0,1% Zinsen aufs "Sparbuch" und auch aufs Tagesgeld, aber da erst ab 5.000 Euro, vorher gibts nichts. Während andere Banken, auch in D, schon mit bis zu 4% verzinsen. Dafür wird dann solches Sponsorgedöns veranstaltet, und die Verflechtungen...

Windkraft und Landwirtschaft

juergen mueller:
Schon bevor die Windkraft Einzug gehalten hat, hat der Mensch mit seinem Tun dafür gesorgt, dassTierpopulationen ausgerottet u. dezimiert wurden. Wo die Ursachen dafür liegen, dürfte Ihnen, Herr Samed, bekannt sein, was Sie jedoch wie üblich bewusst unkommentiert lassen. Was Sie dazu bewegt, permanent...
Amir Samed:
Das die Nutzung der Windkraft durch die Windkraftanlagen mittlerweile verheerenden Folgen für Mensch und Natur zeigen immer mehr Studien. Da werden ganze Populationen von Großvögeln geschreddert und etwa 300.000 Fledermäuse, wobei die Zahlen je nach geographischer Lage und Anlagentypus variieren. 70%...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service