Allgemeine Berichte | 17.04.2020

115 Jahre - TV 05 Mülheim

Rückblick auf die Anfangszeit und den weiteren Verlauf

Das Gründungsprotokoll. Foto: privat

Mülheim. Man kann sich die Umstände der Jubiläen leider nicht aussuchen. So fiel das 115. Wiegenfest des TV 05 Mülheim am 9.4.2020 genau in die Zeit der Ausgangsbeschränkungen durch die Corona Pandemie. Somit war an ein Fest jeglicher Art natürlich nicht zu denken. Aber trotzdem soll das Jubiläum nicht vergessen werden.

Am 9.4.1905 traf sich Gründungsvater Jakob Schmidt mit Engelbert und Michael Baulig, Johann Karn, Konrad Münch, Josef Nickenig I und II, Anton Risch und Johann Sorger in einer Gaststube in der Kapellenstraße. Begeistert von den Ideen von Turnvater Jahn gründete man den Turnverein Mülheim. Schnell begeistere sich die Jugend in Mülheim und schon nach sechs Wochen zählte man 36 Mitglieder. Bei der Fahnenweihe am 9.6.1907 waren es bereits derer 90. Neben Wanderungen und Turnveranstaltungen gehörten auch immer wieder gesellige Abende dazu, deren Einnahmen sozialen Zwecken der Vereinszugehörigen zugute kamen. Beim 15 jährigen Vereinsjubiläum hatte der TV 05 dann schon 179 Mitglieder.

Nach einer Damenturnriege und der Leichtathletikabteilung wurden bald auch die Handballer im Verein integriert. Sie sollten schon bald zum Aushängeschild des TV 05 Mülheim werden und sind es auch heute noch. Das erste Feldhandballspiel wurde 1922 mit 1:6 verloren, aber bald stellten sich auch erste Erfolge ein. Beim vom TV durchgeführten Gauturntag belegten die beiden Handballmannschaften des Vereines Platz 1 und 2.

Am 6.5.1926 beschloss man die Eintragung ins Vereinsregister, ein Sportplatzgelände für 3500 Reichs Mark zu kaufen und eine Turnhalle zu bauen. Nach der Grundsteinlegung für die Halle am 11.12.1927 wurde diese am 27.10.1929 eingeweiht und hatte beim 25-jährigen Vereinsjubiläum ihre erst Bewährungsprobe zu bestehen.

Natürlich lief auch beim TV nicht immer alles glatt ab. Die Weltkriege, nebst Inflation, machten das Vereinsleben sehr schwer. Allerdings fanden sich immer wieder engagierte Mitglieder die die Fahne des TV hoch hielten und auch in schweren Zeiten alles für das Überleben des Vereines taten.

Schon kurz nach dem Neubeginn 1945 stellten sich bei den Handballern wieder erste Erfolge ein. In der Saison 46/47 errang man die Rheinlandmeisterschaft und ein Jahr später ungeschlagen die Zonenligameisterschaft.

1950 wurde das erste Rhein-Mosel-Handballturnier ausgerichtet. Dieses wurde schnell zu einem der stärkst besetzten Turniere innerhalb des DHB. Teams aus Holland, Schweiz, DDR und der Bundesrepublik garantierten hochklassigen Sport. Dies alles führte zu einem Höhenflug des Handballes im Rheinland. Bei Spielen auf dem Jahnplatz gab es bis zu 3000 Zuschauer.

Die Entwicklung blieb nicht stehen, über Kleinfeldhandball ging es bald in die Halle und auch hier zeigten die Mülheimer ihr Können. 1955 und 57 wurde man jeweils Rheinlandmeister.

Aber auch die weiteren Abteilungen starteten nach dem Krieg wieder mit ihren Aktivitäten. Neben der Schwerathletikabteilung gründeten die Turner 1948 eine Männerriege, zwei Jahre später eine Frauenriege und 1961 die Abteilung Mädchenturnen. Schnell gehörte man zu den besten Turnriegen im Gau-Mittelrhein. Trotz zwischenzeitlichen Problemen mit der Besetzung der Abteilungsleitung, gehören die Turner noch heute zu den Aushängeschildern des Vereines.

1972 wurde die auch heute noch sehr aktive Skiabteilung gegründet. Immer wieder geht es auf gut organisierte Touren in die Alpen, von wo man einzigartige Bilder und Berichte mit in das Rheinland bringt.

1980 taten sich die Handballer aus Mülheim und Kärlich zu einer Spielgemeinschaft zusammen, 1991 trat auch der TV Bassenheim dieser bei. In der Saison 1997/98 schaffte man dann den Aufstieg in die 2. Bundesliga, musste aber nach nur drei Spielzeiten den Abstieg aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse hinnehmen. Gebeutelt von finanziellen Problemen löste sich die HSG im Mai 2009 auf und die Spielrechte fielen auf die Stammvereine zurück. Der TV 05 Mülheim startete wieder einmal neu in der Rheinlandliga und schaffte 2011 den Aufstieg in die RPS-Oberliga, in welcher die Mannschaft noch heute spielt. Mehrere Rheinlandpokal Siege wurden in den letzten Jahren ebenfalls noch erzielt. Die Handballer setzen dabei ganz klar auf den eigenen Nachwuchs. Seit einigen Jahren geht man hier mit der JH Mülheim/Urmitz einen gemeinsamen Weg mit dem SV Urmitz. Der Erfolg dieses Weges zeigt sich neben mehreren Rheinlandmeistertiteln auch darin, dass die JH der einzige Verein im Rheinland ist, der in der nun abgebrochenen Saison sowohl in der C-, der B- und der A-Jugend eine Mannschaft in der RPS-Oberliga gemeldet hatte. Alle drei Mannschaften belegten beim Abbruch der Saison einen sehr guten vierten Platz.

Das Angebot wurde stetig erweitert

Immer wieder bietet der TV 05 Mülheim auch neuen Sportarten Möglichkeiten innerhalb des Vereines. Neben den Abteilungen Fit und Fun, Pilates, Eltern-Kind-Turnen, Kinderaerobic, Wirbelsäulengymnastik, Faustball, Nordic Walking und funktionelle Gymnastik, ist es die Volleyballabteilung, die sich in den letzten Jahren zu einem sehr leistungs- und mitgliederstarken Teil des Vereins entwickelt hat.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Herzsportgruppe. Hier werden wöchentlich unter ärztlicher Aufsicht Rehamaßnahmen durchgeführt. Diese sehr beliebte Gruppe ist auch einer von vielen Gründen, weshalb der TV05 Mülheim vom Sportbund Rheinland offiziell zum „Seniorensport freundlichen Verein“ ausgezeichnet wurde.

Bei allem Sportlichen kam aber auch das gesellige Vereinsleben im TV nie zu kurz. Auf vielen Veranstaltungen waren immer wieder namhafte Persönlichkeiten zu Gast. So z.B. Welt- und Europameister wie Helmut Bantz, Robert Klein, Hardy Frenger, die Geschwister Stauch oder Eberhard Gienger u.v.m.. Aber auch kulturell gab es das ein oder andere Highlight, wie der Auftritt der Kölner Kultband „Bläck Föös“ in der Rheinlandhalle.

Seit 2019 steht mit Dr. Jochen Britz ein neuer engagierter Mann an der Spitze des Vereines, 2. Vorsitzender und Leiter der Handballabteilung ist Marcus Bauer und seit über 40 Jahren bekleidet Gisela Müller den Posten der Geschäftsführerin. Isolde Müller organisiert schon seit über 20 Jahren als Schatzmeisterin die Finanzen des Vereines. Als Ehrenvorsitzende wurden bisher Ewald Dähler und Herbert Nickenig ernannt. Letzterer steht Jochen Britz zur Zeit noch mit Rat und Tat zur Seite.

Der gesamte Vorstand ließ es sich nicht nehmen, sich am Abend des Jubiläumstages via Skype mit einem Glas Sekt zuzuprosten und wird den TV 05 Mülheim auch nach der derzeitigen Krise wieder tatkräftig in die Zukunft führen.

Das Gründungsprotokoll. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Daueranzeige 14-tägig
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Empfohlene Artikel

Andernach. Andernacher Trialog der Rhein-Mosel-Fachklinik - Thema des Abends: Seelische Gesundheit am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18 – 19.30 Uhr in der Tagesstätte Andernach; Güntherstraße 10, 56626 Andernach.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im Veranstaltungskalender der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. stehen für 2025 noch folgende Termine. Zunächst geht es am Samstag, 25. Oktober, darum die Außenanlagen zu säubern und für den Volkstrauertag herzurichten. Neben den bewährten Kräften aus den Reihen der Feuerwehr, der Junggesellen und Ehrendamen sowie des Alloheims sind alle herzlich eingeladen zu helfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Dernbach

Dernbach. In der Nacht vom 20. auf den 21. September 2025 kam es in Dernbach (Landkreis Neuwied) zu einem versuchten Einbruch in das örtliche Feuerwehrgerätehaus. Unbekannte Täter versuchten, durch das Aufhebeln zweier Fenster sowie einer Zugangstür in das Gebäude einzudringen. Der Einbruch blieb jedoch erfolglos.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf der A61

Grafschaft. Am 25.09.2025 gegen 10:25 Uhr wurde der Autobahnpolizei Mendig ein Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Lastkraftwagen auf der A61 in Fahrtrichtung Norden gemeldet. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Autobahnkreuz Meckenheim.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Michelsmarkt
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Titelanzeige