Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Rüwwenacher Dorffest anlässlich 1250-jährigem Bestehen des Koblenzer Stadtteils Rübenach

Sehr gut besucht, voller Festplatz und volles Festzelt. Eröffnung mit Fassanstich und anschließend großes Programm bis tief in die Nacht

Zur symbolischen Scheckübergabe der Sparkasse Rübenach kam es anschließend durch Filialleiter Christoph Neander, der einen stattlichen Betrag für das Jubiläumsjahr zur Verfügung stellte. Fotos: SCH

Rübenach. Kommt man zum Rüwwenacher Dorffest, fällt einem sofort auf, der Festplatz ist schon am frühen Nachmittag voll und das große Festzelt genauso. Der Koblenzer Stadtteil Rübenach feiert dieses Jahr sein 1250 jähriges Bestehen und alle Veranstaltungen sind gut besucht.

Neben den vielen Festen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die sowieso jedes Jahr stattfinden hat der extra hierfür gegründete Verein „1250 Jahre Rübenach“ zu diesem Anlass noch weitere Highlights dazu geplant und durchgeführt.

Mit dem Jubiläumskonzert am 21. Dezember wird die Veranstaltungsreihe feierlich beendet.

Aber noch wird zuerst sommerlich gefeiert und viele sind auf den großen Schulhof der Grundschule gekommen. Vor dem Eingang zum Hof präsentierten sich die Feuerwehr und die Modellfluggruppe Koblenz e.V. wo Mädchen und Jungs den Piloteneignungstest durchführen können.

Hier stehen viele Kinder schon Schlange, weil man bei der Feuerwehr endlich mal im Löschfahrzeug Platz nehmen darf und bei der Modellfluggruppe eine große Fernbedienung zum Testen in die Hand bekommt.

Auf dem Festplatz selbst stehen extra gebaute Häuschen und Stände mit Verpflegung, Getränke und es präsentieren sich Vereine. Im großen Festzelt kommt es jetzt zum offiziellen Teil des Nachmittags, dem Fassanstich. Nachdem Bürgermeisterin Ulrike Mohrs als selbst Rüwwenacher Bürgerin sehr begeistert und herzlich die Begrüßung durchgeführt und sich vor allem bei den vielen Aktiven bedankt hat, hob sie noch extra die verantwortliche Organisation des Dorffestes durch die Altherren des Fußballvereins Rheingold Rübenach hervor, die in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen diesen Tag gestaltet haben. Sie beschrieb wieviel Gutes dieses Jahr des Jubiläums in Rübenach für den Zusammenhalt des Stadtteils bewirkt hat.

Ob Dorf, Ort oder Stadtteil, Ortsvorsteher Thomas Roos machte in seiner kurzen Rede klar, dass die dörfliche Gemeinschaft in Rübenach das wichtigste ist, wofür alle Ehrenamtlichen sich immer wieder engagieren.

Zur symbolischen Scheckübergabe der Sparkasse Rübenach kam es anschließend durch Filialleiter Christoph Neander, der einen stattlichen Betrag für das Jubiläumsjahr zur Verfügung stellte. Ebenfalls eine Scheckübergabe zum Ortsjubiläum erfolgte einige Tage vorher durch die VR-Bank RheinAhrEifel.

Nun kam endlich der Auftakt des Festes mit dem Fassanstich auf der Bühne, wobei das kleine Fässchen bereitstand und der Hammer so übergroß war, dass viele helfende Hände das ängstliche Bierfässchen festhalten mussten. Ulrike Mohrs hatte die Hauptaufgabe und Thomas Roos hielt den Hahn. Nach fünf Schlägen von vorne kam noch nichts. Das Fäschen hatte zu großen Respekt vor dem Riesenhammer! Nach fünf Schlägen nochmal von oben, kam dann endlich das ersehnte Kölsch und alle waren sich einig, für einen richtigen Fassanstich braucht man eine starke Frau und mindestens vier Männer!

Nach dem offiziellen Teil konnten nun endlich die kleinen und großen der Kindershowtanzgruppe „Höppeditzjer“ von der K. und K. Rübenach die Bühne mit ihren Tänzen übernehmen. Von jetzt an war das Festzelt vor allem den Showeinlagen überlassen. Besonders voll war die große Bühne als der Kinderchor der Grundschule mit über 100 Kindern sehr lebendig und beeindruckend mit viel Herz die Rüwwenacher im Zelt begeisterten.

Einen Tanzkurs besonderer Art veranstaltete dann das Martinself Herrenballett der K. und K. bei der viele aus dem Publikum zeigen konnten, ob sie die Grundschritte des Gardetanz auf die Reihe bekommen. Davor konnten sich Bürgermeisterin und Ortsvorsteher nicht drücken und mussten aktiv mitmachen so hoch sie nur das Tanzbein bekommen konnten.

Während des laufenden Nachmittagsprogramms wurde im Hintergrund schon die Technik für die geniale Coverband Sidewalk aufgebaut, die ab 20 Uhr das Zelt zum Beben bringen sollte. Ein sehr gelungener Tag in Rübenach! Das Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende und dann sind es nur noch 50 Jahre, wenn dann in Rübenach wieder noch größer gefeiert werden kann!

Einen Tanzkurs besonderer Art veranstaltete dann das Martinself Herrenballett der K. und K. bei der viele aus dem Publikum zeigen konnten, ob sie die Grundschritte des Gardetanz auf die Reihe bekommen.

Einen Tanzkurs besonderer Art veranstaltete dann das Martinself Herrenballett der K. und K. bei der viele aus dem Publikum zeigen konnten, ob sie die Grundschritte des Gardetanz auf die Reihe bekommen.

Für einen richtigen Fassanstich braucht man eine starke Frau und mindestens vier Männer!

Für einen richtigen Fassanstich braucht man eine starke Frau und mindestens vier Männer!

Die Modellfluggruppe Koblenz e.V. führte einen Piloteneignungstest durch.

Die Modellfluggruppe Koblenz e.V. führte einen Piloteneignungstest durch.

Zur symbolischen Scheckübergabe der Sparkasse Rübenach kam es anschließend durch Filialleiter Christoph Neander, der einen stattlichen Betrag für das Jubiläumsjahr zur Verfügung stellte. Fotos: SCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden