Allgemeine Berichte | 14.03.2022

Ein Besuch vom Medien-Profi an der Schönstätter Marienschule

Rund um Medien, Nachrichten und Journalismus

Sebastian Bösel vom SWR vermittelte einen interessanten Einblick in die Welt der Medien.  Foto: Schönstätter Marienschule

Vallendar. Während der letzten Wochen beschäftigten sich die Klassen 10c/d mit dem Themenbereich Medien, Nachrichten und allem, was dazugehört. Das Lernen und Informieren zu Aspekten wie der Entstehung von Nachrichten, also dem Prozess zwischen einer Meldung und der darauffolgend veröffentlichten Nachricht, oder dem Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern stellte eine gute Vorbereitung auf den Besuch des Nachrichten-Profis Sebastian Bösel, Redakteur beim SWR, dar.

Das Schauen einiger informativer Videos und das Lesen aufschlussreicher Texte bereitete gut auf seinen Besuch vor, ließ zudem aber auch viele Fragen zur Tätigkeit eines Journalisten, der Verlässlichkeit verschiedener Netzwerke u.a. entstehen. Diese sammelten beide Klassen anonym auf einem für den Besuch erstellten Padlet zusammen.

Sebastian Bösel besuchte die Schule zum Beginn des neuen Halbjahres, klärte Fragen und beschäftigte sich mit den zuvor erarbeiteten Themenbereichen ausführlich. Er nannte z.B. Merkmale, an denen man Fake-News erkennen und ihre Verbreitung stoppen kann. Dies konnte anschließend mit dem SWR - Fakefinder getestet werden.

Anhand verschiedener Informationen konnte später selbst eine Nachrichtensendung geplant werden. Zudem teilte Herr Bösel persönliche Erfahrungen, wie beispielsweise seinen Aufenthalt in Brasilien zur Zeit der WM 2014, bei dem er als Assistenz-Korrespondent tätig war. Dadurch wurde ein authentischer Einblick in das „wahre Leben“ eines Journalisten mit seiner Vielfalt und Komplexität des Berufes vermittelt.

Der Besuch von Herrn Bösel fand großen Anklang und weckte bei einigen Schülerinnen das Interesse für den Beruf eines Journalisten oder die Arbeit mit Medien.

Sebastian Bösel vom SWR vermittelte einen interessanten Einblick in die Welt der Medien. Foto: Schönstätter Marienschule

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Image
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26