Wo einst die Tennisplätze waren, bot sich nach der Flut ein Bild der zerstörung.  Foto: privat

Am 08.02.2022

Allgemeine Berichte

Die Sportanlagen des Altenahrer Tennisvereins wurden von der Flut komplett zerstört. Wann und wie es für den Verein weitergeht ist noch völlig unklar.

SV Altenahr: Ein Sportverein im Schwebezustand

Altenahr. Den Ort Altenahr hat die Flut besonders hart erwischt. Das Wasser zerstörte nicht nur die Wohn- und Straßeninfrastruktur mit erbarmungsloser Kraft. Auch Sportstätten verschonten Schlamm und Wasser nicht. Die Tennisanlage des SV Altenahr im Langfigtal ist ebenfalls massiv betroffen. Dort, wo vor einigen Monaten noch gelbe Filzbälle das Bild bestimmten, ist heute nur noch ein Trümmerfeld. Der SV gilt als besonders aktiver Verein im Ahrkreis. Gerade die intensive Jugendarbeit wurde bereits vielfach gelobt. Geht es nach Markus Bleffert, dem Sportwart der Altenahrer Tennisabteilung, soll das auch so bleiben. Aber noch ist es völlig unbekannt, wie es mit der Anlage weitergeht. „Unser Ziel ist es natürlich aufzubauen und den sportlichen Betrieb wieder aufzunehmen,“ sagt der Reimerzhovener. Gemäß der Definition der SGD Nord dürfe der Platz wieder am selben Ort neu entstehen, da der Platz liegt nicht im „gelb schraffierten“ Überflutungsbereich liegt, der aus den Präsentationen der SGD Nord jedem Ahrtaler ein Begriff sein wird. Dort sind auch bei kommenden Hochwassern Zerstörungen zu erwarten, gebaut werden, darf hier nur noch im Ausnahmefall. Da der Tennisplatz im „blauen Gebiet“ liegt, dass bei einem normalen Hochwasser verschont bliebe, wäre der Wiederaufbau per Definition also nicht ausgeschlossen. Sicher sei allerdings nichts, so Bleffert.

Dass die SGD Nord jetzt über Gedeih und Verderb der Anlage entscheide, hinterlässt einen besonders bitteren Geschmack. „Auf eine gewisse Art fühlt man sich enteignet“, beschreibt Bleffert die Stimmung im Verein.

Bezüglich des Wiederaufbaus ist das „ob“ nur ein Teil der Kernproblematik. Bleffert geht es auch um das „wann“. „Wenn nicht bald etwas passiert, ist der Verein tot“, zieht er ein nüchternes Fazit. Können sich die Mitglieder im Vereinsverbund nicht aktiv engagieren, drohen Austritte und somit greift ein Phänomen, das manchem Verein noch aus den verschiedenen Hochphasen der Corona-Pandemie bekannt ist. Markus Bleffert möchte sich nicht mit Abwarten begnügen und nahm Kontakt zum Sportbund Rheinland-Pfalz auf. Auch mit anderen Vereinen wurden Kooperationen geschlossen. Dennoch: „Im Moment sind wir ohne jegliche Perspektive“, erklärt Sportwart Bleffert.

ROB

So sahen die Tennisplätze vor der Flut aus.  Foto: privat

So sahen die Tennisplätze vor der Flut aus. Foto: privat

Wo einst die Tennisplätze waren, bot sich nach der Flut ein Bild der zerstörung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Altenahr
Kooperationsanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel -klein
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler