Allgemeine Berichte | 29.07.2024

SV Altenahr nun schon drei Jahre ohne Tennisanlage

Hier war einst der Tennisplatz des SV Altenahr.  Foto: privat

Altenahr. Der Sportverein Altenahr mit seiner großen Tennisabteilung wurde bei der Flutkatastrophe vor drei Jahren existenziell getroffen. Seine im Vereinsbesitz befindliche Tennisanlage mit drei gut gepflegten Tennisplätzen und einem Clubhaus wurde von einer Flutwelle, die sich an den Eisenbahnbrücken angestaut hatte, komplett ausradiert. Seitdem war der Tennisverein ohne eigene Sportanlage. Um zumindest einen kleinen Teil der Jugendarbeit fortführen zu können, wurde zuerst auf dem alten Tennisplatz an der Sommerrodelbahn in Kalenborn Tennis gespielt. Nachdem die Verbandsgemeindeverwaltung auf dem alten Tennisplatz ihre Verwaltung erweitert hatte, musste eine neue Lösung gefunden werden. Diese wurde in Kooperation mit dem Helfershuttle und den anderen Sportvereinen auf dem alten Sportgelände der Ahrtalschule in Form eines Sportzelts, welches auch von anderen Sportabteilungen gemeinschaftlich genutzt wird, gefunden. Schließlich trat 2022 der damalige Vorstand des ABK Ahrbrück auf den SV Altenahr zu und bot ihm den alten, ehemaligen Fußballplatz in Ahrbrück als neues Sportgelände an. Aufgrund der Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Ahrbrück, Kreisverwaltung Ahrweiler und ABK Ahrbrück konnten dort Mitte 2023 zwei neue, moderne Tennisplätze entstehen, welche nachhaltig und zeitgemäß sind: Der neuartige Belag braucht kein Wasser und sie sind ganzjährig bespielbar.

Die neuen Tennisplätze dort wurden ohne öffentliche Mittel - allein aus Vereinsmitteln finanziert, worauf der Verein zurecht sehr stolz ist - auf der anderen Seite jedoch auch Fragen aufwirft, warum die ihm zustehenden Mittel des Wiederaufbaus nicht abgerufen werden durften.

Da der neue Vorstand des ABK aber nun die Eigennutzung des alten Fußballplatzes prüft, muss sich der SV Altenahr jedoch wohl erneut nach einer neuen Spielfläche für seine Tennisplätze umschauen, was aufgrund der Enge des Tals und der wenigen freien Flächen ein extrem schwieriges Unterfangen ist.

Warum auf der alten, schönen Tennisanlage im Langfigtal kein Neubau möglich sein soll, erschließt sich auch nicht jedem Bürger. Das Umweltministerium RLP und die SGD Nord haben die wasserbaurechtlichen Auflagen hier dementsprechend hochgelegt, dass unter den derzeitigen Bedingungen eine Wiedererrichtung nahezu unmöglich erscheint.

Nach nunmehr drei Ausweichanlagen in drei Jahren wird es für den Tennisverein unheimlich schwer, seinen Sportbetrieb und somit seine große Jugendarbeit weiter fortzuführen, sollte der Sportplatz in Ahrbrück geräumt werden müssen.

„Wenn nicht zeitnah eine Alternative gefunden werden kann, könnte der SV Altenahr als letzter großer Sportverein in Altenahr ein weiteres Opfer der Flutkatastrophe werden. Im Sinne der Kinder und Jugendlichen, sowie der sportinteressierten Bevölkerung, aber auch der Attraktivität des Standortes Altenahr, wäre es wichtig, eine Lösung für den Sport zu finden“, heißt seitens der Vereinsmitglieder.

Weitere Themen

Hier war einst der Tennisplatz des SV Altenahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026